Mi., 13.12.2017 , 12:14 Uhr

Ostbayern in 100 Sekunden vom 13. Dezember

Das Bezirksklinikum Regensburg wurde von Medizinstudenten im Praktischen Jahr kurz PJ,  mit der Traumnote 1,1 bewertet. Damit steht das Klinikum an dritter Stelle von insgesamt 178. Die meisten Medizinstudenten absolvierten das PJ in der Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Die Regensburger Fußballarena hat die Stadt im Jahr 2016 weniger gekostet als eigentlich erwartet wurde. Aus einer Vorlage des Finanzausschusses geht hervor, dass zwar mit rund vier Millionen Euro Verlust gerechnet wurde- für 2016 steht dagegen nur ein Minus von 3,4 Millionen Euro fest. Aus dem Wirtschaftsplan für 2018 geht aber hervor, dass man für nächstes Jahr wieder mit einem Fehlbetrag von 3,99 Millionen rechnet. Unter anderem durch den eventuell erforderlichen Austausch des Rasens in der Arena steigen die geplanten Aufwendungen für die Arena um rund 160.000 Euro.

Der Österreicherstadl in Regensburg soll als Depot, Lager und für Werkstätten für das Museum der Bayerischen Geschichte dienen. Aus Unterlagen des städtischen Finanzausschusses geht jetzt hervor, dass die Sanierung des Gebäudes mehr kosten wird als zunächst gedacht. In der Zwischenzeit belaufen sich diese Kosten auf 8,36 Millionen Euro. Zuvor hatte die Stadt mit sechs Millionen gerechnet. Weil zusätzlich keine Sponsor- und Spendenmittel gesammelt werden konnten und der Freistaat nur einen Teil der Mehrkosten übernimmt, wird die Stadt wohl 2 Millionen Euro aus Haushaltsmitteln finanzieren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Regensburg: Protest gegen die Nordspange In Regensburg wächst der Widerstand gegen die geplante Nordspange. Das Großprojekt umfasst gleich drei Bauvorhaben: die Sallerner Regenbrücke, den Lappersdorfer Kreisel und den Ausbau der Nordgaustraße. Ziel der Maßnahmen ist es, den Stadtnorden besser an das Umland anzubinden und den Verkehr zu entlasten. Doch viele Bürger sehen darin mehr Schaden als Nutzen. Bürgerinitiative fordert Bürgerentscheid 05.12.2025 01:39 Min Neutraubling setzt auf erneuerbare Wärme: Biomasseheizwerk startet Betrieb Heute in der Früh, schnell die Heizung aufgedreht – knapp Null Grad hat das Thermometer in Regensburg angezeigt. Für uns ist das zum Glück so selbstverständlich: Einfach Heizung aufdrehen und dann haben wir‘s kuschelig warm. Damit das so bleibt ist jetzt in Neutraubling aufgerüstet worden. Neues Biomasseheizwerk in Neutraubling liefert klimafreundliche Wärme In Neutraubling ist 05.12.2025 00:29 Min Neustadt an der Donau: Virtuelles Feuerwehr-Training Im Atemschutz-Zentrum Neustadt an der Donau ist am Freitag eine neue Übungsplattform für Feuerwehren vorgestellt worden. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille und eines Strahlrohrs können Einsatzkräfte künftig realistische Brand-Szenarien trainieren – etwa einen Wohnungs- oder Zimmerbrand. Kostenlose Software für alle bayerischen Feuerwehren Die Trainingssoftware wurde vom Bayerischen Innenministerium finanziert und steht allen Feuerwehren in Bayern kostenlos zur 05.12.2025 00:31 Min Regensburg: Neuer Glühweinstand erhält Segen für eine gute Saison Auf dem Regensburger Christkindlmarkt hat die traditionelle Segnung der Schaustellerstände stattgefunden. Auch Susanne Eichel, die seit mehreren Jahren mit ihrem bekannten Stand „Susis Glüh Herzl“ am Neupfarrplatz vertreten ist, ließ ihren neu gebauten Stand kirchlich segnen. Feierliche Einweihung von „Susis Glüh Herzl“ Nach der Segnung wurde der neue Glühweinstand mit einem Anstoßen auf gutes Gelingen