Mo., 11.05.2020 , 16:30 Uhr

Ostbayern: Geschäfte dürfen wieder aufmachen und weitere Lockerungen

In Bayern dürfen seit heute auch Läden mit mehr als 800 Quadratmeter Verkaufsfläche öffnen. Genau wie zum Beispiel Nagel- und Kosmetikstudios. Das Donaueinkaufszentrum in Regensburg hatte schon vor dem offiziellen Termin und nach längerem Hin- und Her beim Verwaltungsgericht Regensburg geklagt und Recht bekommen. Ab heute haben dort alle Geschäfte von 10 bis 18 Uhr geöffnet, manche auch länger.

Im DEZ und in anderen Geschäften gilt genau wie zum Beispiel in Supermärkten die Maskenpflicht und man soll mindestens 1,5 Meter Abstand halten!

Auch in Musikschulen findet ab heute wieder Unterricht statt. Im Regensburger Haus der Musik geht es mit Einzelunterricht los. Größere Veranstaltungen wie zum Beispiel Chorproben müssen aber noch ausfallen.

Museen und Zoos dürfen ebenfalls wieder öffnen. Allgemein gelten natürlich immer noch die bekannten Abstandsregelungen. Außerdem sollten Sie sich wenn möglich vor einem Besuch online über die aktuellen Öffnungszeiten informieren.

Seit heute ist Fußballtraining auch bei Amateurvereinen wieder möglich. Allerdings gelten Einschränkungen. Der BFV hat Hinweise zum Thema Training veröffentlicht. Sie finden eine Zusammenfassung auch auf unserer Homepage.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 00:26 Min Regensburg: Fall nach Amoklauf im Bezirksklinikum kommt erneut vor Gericht BGH kippt Teile des Urteils nach Amoktat Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil im Fall der tödlichen Amoktat im Bezirksklinikum Regensburg teilweise aufgehoben. Ein Jugendlicher hatte dort ein Kind tödlich verletzt. Nun wird der Fall neu aufgerollt und von einer anderen Jugendkammer des Landgerichts Weiden übernommen. Messerangriff auf Pfleger wird neu bewertet Besonders der Angriff 16.12.2025 02:33 Min Regensburg: IHK-Gremium formuliert Erwartungen an die Kommunalpolitik Am 8. März 2026 werden in Bayern die kommunalen Gremien gewählt – auch in Regensburg, wo aktuell zwölf Kandidatinnen und Kandidaten um das Amt des Oberbürgermeisters antreten. Während der Wahlkampf Fahrt aufnimmt, meldet sich das IHK-Gremium Regensburg zu Wort: Mit einem Forderungskatalog will die Wirtschaft ihre Erwartungen an die Politik verdeutlichen – verbunden mit der 16.12.2025 01:03 Min Weihnachtssingen: Geheimnisvolles Treffen im Regensburger Baseballstadion Auszug 16.12.2025 01:09 Min Regensburg: Irmgard Freihoffer OB-Kandidatin für das Bündnis Sahra Wagenknecht Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat die frühere Stadträtin Irmgard Freihoffer einstimmig als Oberbürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl 2026 in Regensburg nominiert. Damit steht nun die zwölfte Bewerberin für das höchste Amt in der Stadt fest. Breite Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten Mit der Nominierung von Irmgard Freihoffer wächst die Zahl der bekannten OB-Kandidaten in Regensburg auf