Di, 15.03.2016 , 15:18 Uhr

Oberster Bayerischer Rechnungshof stellt Jahresbericht vor

Der Bayerische Oberste Rechnungshof, kurz ORH, hat seinen Jahresbericht vorgestellt. Darin heißt es unter anderem, dass Renteneinkünfte ungleichmäßig besteuert werden. Der ORH hat dabei sechs Finanzämter untersucht, darunter auch das in Straubing. Bei den Überprüfungen stellte der ORH in rund 33% der Fälle Mängel fest. Die Auswertung in den Finanzämtern erfolge nur lückenhaft und nicht mit der gebotenen Sorgfalt, heißt es.
Außerdem kommt der Rechnungshof zu dem Schluss, dass die kostenlosen Motorsägenkurse der bayerischen Forstverwaltung keine staatliche Aufgabe seien. Das Angebot soll laut ORH eingestellt werden. Das Forstministerium jedoch möchte die Kurse weiterhin durchführen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 00:48 Min Bertelsmann Studie: Bayerische Bevölkerung wächst Bayern wird deutlich älter. Dass die Bevölkerung altert, ist erstmal nichts Neues. Es gibt allerdings regionale Unterschiede. Wie genau sich die Situation in Bayern bis hin zum einzelnen Landkreis entwickelt, haben nun Wissenschaftler errechnet. 24.01.2024 00:32 Min Bayern: Längster Bahnstreik im Tarifkonflikt gestartet Im Tarifstreit zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn ist immer noch keine Einigung in Sicht. Seit heute Morgen streikt die GDL, was enorme Auswirkungen auf den Bahnverkehr hat. Und das Ganze soll die nächsten Tage noch so weitergehen…​ 05.01.2024 00:58 Min Ostbayern: Protestaktionen der Landwirte am 08. Januar In dieser Woche gab es Proteste der Landwirte in Ostbayern. Für Montag, den 8. Januar wurden umfassende Aktionen angekündigt. Eine Übersicht der Aktionen in unserer Region finden Sie hier. 24.08.2023 02:00 Min Konzept vorgestellt: Verbindungslauf von Straubing nach Regensburg Die Strecke: Zwischen Straubing und Regensburg. Die Entfernung: 55 Kilometer. Die Mission: möglichst viele Spenden sammeln, – beim „Verbindungslauf“. Heute wurde das diesjährige Konzept vorgestellt.