So, 24.03.2013 , 18:44 Uhr

Kurznachrichten vom 24.03.2013

24.03.2013 – Auf dem Weg zum Weltrekord „Wir stricken die längste Aidsschleife der Welt“ fand gestern auf dem Regensburger Neupfarrplatz eine erste Bewährungsprobe statt. Das „Regensburger Aktionsbündnis gegen Aids“ hat dazu aufgerufen, bis zum Weltaidstag am 01. Dezember 2013 eine möglichst lange Strickschleife anzufertigen. Diese Schleife ist 50 cm breit und alle Mitstricker fertigen jetzt Teile an, die dann zusammengenäht werden. Bei knapp der Hälfte sind sie angekommen. Mit dieser Aktion soll das Problem der Krankheit Aids den Menschen ins Bewusstsein gerufen werden. Das Ziel für den Weltrekord beträgt 1 Kilometer. Das Aktionsbündnis freut sich natürlich auch weiterhin über jede Wollspende.  

Wenn tausende Menschen am Sonntag-Vormittag auf den Adlersberg im Landkreis Regensburg pilgern, dann ist wieder Palmator-Zeit. Jedes Jahr am Palmsonntag wird ab 10 Uhr morgens das dunkle Bockbier ausgeschenkt und zieht die Besucher in ihren Bann. Der Palmator geht auf eine uralte Tradition zurück: Eine Äbtissin des ehemaligen Dominikanerinnenklosters führte den Brauch ein, dass jedes Kind eine Breze und jeder Erwachsener einen Palmator bekam. Das gilt als Ursprung für den Bockbieranstich jedes Jahr am Palmsonntag.    

 

CS

aidsschleife bochbieranstich 2013 palmator weltrekord
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 01:56 Min Sinzing: Einweihung und Segnung der Geh- und Radwegbrücke Es ist ein historischer Moment für Stadt und Landkreis Regensburg. Denn seit kurzer Zeit gibt es eine wichtige Verbindung und dafür geht es jetzt 15 Meter über die Donau. 17.04.2024 01:35 Min Buchtipp: Genussradeln rund um Regensburg Mit dem Rad zwischen Schwandorf, Straubing, Abensberg, Parsberg und Regensburg unterwegs sein und dabei geschichtliche Highlights und schöne Einkehrmöglichkeiten entdecken. Das geht mit dem neuen Buch von Helmut Baumgartner und Georg Luft. 16.04.2024 01:25 Min Regensburger Weihnachtssingen sammelt für Theo Es ist zwar noch ein bisschen hin, aber schon jetzt laufen die Vorbereitungen für das Regensburger Weihnachtssingen 2024 auf Hochtouren. Und eine wichtige Ankündigung gibt es auch schon. Armin Wolf hat uns verraten, wohin die Spenden in diesem Jahr gehen. 12.04.2024 01:50 Min Regensburg: Auswertung der Jugendbefragung 2024 Was fehlt den Jugendlichen in Stadt und Landkreis Regensburg? Und was wird eigentlich schon angeboten? Das wurde bei der Vorstellung der Auswertung der diesjährigen Jugendumfrage besprochen.