Do., 08.09.2016 , 17:29 Uhr

Kinder bauen einen Turm

Neuer Turm für Regensburg – Kinder zimmern das Bauwerk selbst

Im Stadtosten gibt es seit heute einen neuen Turm: Gebaut haben ihn rund 20 Kinder zwischen 8 und 15 Jahren. Am Samstag kann der mehr als fünf Meter hohe Neuzugang auf dem Dreibrücken Bergfest (auf dem Areal der ehemaligen Zuckerfabrik/heutiges Candis-Gelände) bestaunt und auch bestiegen werden. Entstanden ist das Bauwerk im Rahmen einer viertägigen Ferienaktion des Vereins Regensburger Eltern gemeinsam mit Architektur vor Ort und KulTÜR.

Die Regensburger Eltern werden im kommenden Jahr einen festen Bauspielplatz eröffen. Auf dem Gelände der ehemaligen Nibelungenkaserne werden Kinder zwischen sechs und 14 Jahren mit Hammer, Nägeln und Säge frei nach Schnauze alles bauen können, was man mit Holz anstellen kann. Geplant ist derzeit, den Bauspielplatz an zwei Tagen pro Woche zu öffnen. Angleitet werden die Kinder von erfahrenen Schreinern.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Regensburg: Protest gegen die Nordspange In Regensburg wächst der Widerstand gegen die geplante Nordspange. Das Großprojekt umfasst gleich drei Bauvorhaben: die Sallerner Regenbrücke, den Lappersdorfer Kreisel und den Ausbau der Nordgaustraße. Ziel der Maßnahmen ist es, den Stadtnorden besser an das Umland anzubinden und den Verkehr zu entlasten. Doch viele Bürger sehen darin mehr Schaden als Nutzen. Bürgerinitiative fordert Bürgerentscheid 05.12.2025 01:39 Min Neutraubling setzt auf erneuerbare Wärme: Biomasseheizwerk startet Betrieb Heute in der Früh, schnell die Heizung aufgedreht – knapp Null Grad hat das Thermometer in Regensburg angezeigt. Für uns ist das zum Glück so selbstverständlich: Einfach Heizung aufdrehen und dann haben wir‘s kuschelig warm. Damit das so bleibt ist jetzt in Neutraubling aufgerüstet worden. Neues Biomasseheizwerk in Neutraubling liefert klimafreundliche Wärme In Neutraubling ist 05.12.2025 00:29 Min Neustadt an der Donau: Virtuelles Feuerwehr-Training Im Atemschutz-Zentrum Neustadt an der Donau ist am Freitag eine neue Übungsplattform für Feuerwehren vorgestellt worden. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille und eines Strahlrohrs können Einsatzkräfte künftig realistische Brand-Szenarien trainieren – etwa einen Wohnungs- oder Zimmerbrand. Kostenlose Software für alle bayerischen Feuerwehren Die Trainingssoftware wurde vom Bayerischen Innenministerium finanziert und steht allen Feuerwehren in Bayern kostenlos zur 05.12.2025 00:31 Min Regensburg: Neuer Glühweinstand erhält Segen für eine gute Saison Auf dem Regensburger Christkindlmarkt hat die traditionelle Segnung der Schaustellerstände stattgefunden. Auch Susanne Eichel, die seit mehreren Jahren mit ihrem bekannten Stand „Susis Glüh Herzl“ am Neupfarrplatz vertreten ist, ließ ihren neu gebauten Stand kirchlich segnen. Feierliche Einweihung von „Susis Glüh Herzl“ Nach der Segnung wurde der neue Glühweinstand mit einem Anstoßen auf gutes Gelingen