Mo, 06.05.2013 , 17:09 Uhr

Die Kurznachrichten vom 06.05.2013

Die mysteriöse Brandserie, bei der an Wochenenden in und um Regensburg seit Jahresbeginn Autos in Flammen aufgehen, reißt einfach nicht ab. Bis jetzt brannte es fast immer in der Nacht von Freitag auf Samstag. Dieses Wochenende allerdings erst eine Nacht später. Jetzt wird ermittelt, ob der Feuerteufel auch hinter den erneuten Brandanschlägen steckt. 

An der Brandstelle in der Regensburger Brahmsstraße fingen in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 3 Uhr morgens gleich 3 PKW, die nebeneinander abgestellt waren, Feuer. Ein Seat Leon und ein Fiat Punto brannten dabei vollständig aus. An einem weiteren Auto entstanden ebenfalls Schäden. Auch an einem Motorroller, der etwa 100 Meter von der Brandstelle entfernt stand, entstand vermutlich durch die übergreifenden Flammen ein Totalschaden. Nach ersten Schätzungen der Kriminalpolizei liegt der Sachschaden bei rund 40 000 Euro.  

 

Die B 15 Neu muss eineinhalb Jahre nach ihrer Fertigstellung bereits saniert werden. Seit heute morgen ist die Bundesstraße zwischen Schierling und Neufahrn in Richtung Landshut gesperrt. In dieser Zeit werden umfangreiche Mängel an den Dehnungsfugen der Fahrbahn beseitigt, wie die Autobahndirektion Südbayern mitteilte. Das Bitumen löst sich hier vom Beton. Die Gründe dafür sind noch unklar. Die Arbeiten dauern etwa zwei Wochen. Dieser Fall tritt in letzter Zeit im ganzen Bundesgebiet an einer Reihe von Betonfahrbahnen auf, so die Autobahndirektion. Anschließend wird die Fahrbahn in Richtung Regensburg für zwei Wochen gesperrt, um die gleichen Maßnahmen durchzuführen.

 

Die Welterbewächter ICOMOS sehen eine mögliche Westtrasse für den ÖPNV als Ersatz für die Steinerne Brücke kritisch. Das geht aus der jetzt vorliegenden Stellungnahme hervor. Demnach würde die Westtrasse aufgrund ihrer zentralen Lage zu einer Beeinträchtigung des Werts der Welterbestätte führen, so die Welterbewächter. Die Osttrasse dagegen würde das Erscheinungsbild der Welterbestätte unberührt lassen. Regensburgs Oberbürgermeister Hans Schaidinger hat sich enttäuscht geäußert, vor allem über die Form der Stellungnahme: Es sei enttäuschend, dass die Stadt mit eineinhalb Seiten und einer kurzen Mail abgespeist würde.

 

CS

b 15 neu muss eineinhalb jahre nach fertigstellung schon saniert werden die stadt wurde mit ein paar zeilen mail abgespeist feuerteufel hat erneut zugeschlagen welterbewächter icomos sehen die westtrasse negativ
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 00:48 Min Bertelsmann Studie: Bayerische Bevölkerung wächst Bayern wird deutlich älter. Dass die Bevölkerung altert, ist erstmal nichts Neues. Es gibt allerdings regionale Unterschiede. Wie genau sich die Situation in Bayern bis hin zum einzelnen Landkreis entwickelt, haben nun Wissenschaftler errechnet. 28.04.2024 00:48 Min Wörth an der Donau: Fuxdeifelswilder Tanngrindler-Abend In Wörth an der Donau haben die Tanngrindler Musikanten für Stimmung gesorgt. 26.04.2024 01:56 Min Sinzing: Einweihung und Segnung der Geh- und Radwegbrücke Es ist ein historischer Moment für Stadt und Landkreis Regensburg. Denn seit kurzer Zeit gibt es eine wichtige Verbindung und dafür geht es jetzt 15 Meter über die Donau. 24.04.2024 15:07 Min Nahwärme in Schierling: Mein Landkreis Regensburg vom 24. April 2024 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 24. April 2024.  Nina Vilsmeier nimmt Sie unter anderem mit zur Info-Veranstaltung in Schierling und zwar geht es um das Thema Nahwärme.