Mi, 05.08.2015 , 16:03 Uhr

Die Hitze in Ostbayern in Zahlen

Fast nirgendwo ist man in Ostbayern in diesen Wochen sicher vor der Hitze: Am Freitag dürfen wir sogar bei 35 Grad schwitzen. Da hilft dann nur noch ein schattiges Plätzchen oder ein Besuch im Freibad.

In ganz Ostbayern haben die Badebetriebe momentan gut lachen. Im Regensburger West- und Wöhrdbad haben im Juli 40.000 Badegäste mehr den Sprung ins kühle Nass gewagt als im Juli vergangenes Jahr. Auch das Keldorado in Kelheim hatte alleine im Juli fast ein Drittel Besucher mehr. Im Freizeitbad Cham haben bis jetzt schon 63.000 Menschen gebadet. Zum Vergleich: 9.000 Menschen mehr als in der kompletten Vorsaison.

Die Hitze und die Trockenheit stellt dafür die Schifffahrt vor massive Probleme. Zwischen Straubing und Vilshofen können Güterschiffe nur noch leer oder kaum beladen durch die Donau fahren. Der Fluss ist dort nicht einmal mehr 2 Meter tief.

Aber: Das Trinkwasser geht uns definitiv nicht aus. Laut REWAG sind wir noch weit weg von einer Wasserknappheit. Das heißt für Sie: Viel trinken bei dieser Hitze. Was Sie noch alles beachten müssen und wie Sie sich richtig verhalten, darüber klären wir Sie morgen auf. Dann wird ein Experte im Studio Rede und Antwort stehen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 00:32 Min Bayern: Längster Bahnstreik im Tarifkonflikt gestartet Im Tarifstreit zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn ist immer noch keine Einigung in Sicht. Seit heute Morgen streikt die GDL, was enorme Auswirkungen auf den Bahnverkehr hat. Und das Ganze soll die nächsten Tage noch so weitergehen…​ 05.01.2024 00:58 Min Ostbayern: Protestaktionen der Landwirte am 08. Januar In dieser Woche gab es Proteste der Landwirte in Ostbayern. Für Montag, den 8. Januar wurden umfassende Aktionen angekündigt. Eine Übersicht der Aktionen in unserer Region finden Sie hier. 12.05.2023 00:26 Min 50-Stunden-Warnstreik im Schienenverkehr ab Sonntagabend Ab Sonntagabend wird es einen 50 Stunden langen Warnstreik im Schienenverkehr geben. Bis heute Mittag war aber nicht klar, ob es wirklich so sein wird. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hatte der Deutschen Bahn ein Ultimatum gesetzt, dieses ist aber ohne weiteres Angebot abgelaufen. Und DAS hat jetzt für viele von uns Konsequenzen. 09.04.2024 00:48 Min Bertelsmann Studie: Bayerische Bevölkerung wächst Bayern wird deutlich älter. Dass die Bevölkerung altert, ist erstmal nichts Neues. Es gibt allerdings regionale Unterschiede. Wie genau sich die Situation in Bayern bis hin zum einzelnen Landkreis entwickelt, haben nun Wissenschaftler errechnet.