Mi, 10.04.2019 , 13:33 Uhr

Maltesische NGO spendet Hilfsgüter für Sea-Eye

Am Dienstagnachmittag, 09.04. hat die „Alan Kurdi“ von Sea-Eye einige Hilfsgüter aus Malta bekommen. Die maltesische Hilfsorganisation MOAS hat warme Decken, Unterwäsche, warme Socken und Schuhe für die Kinder gespendet. 

Inzwischen sind 17 Crewmitglieder seit 21 Tagen an Bord der „Alan Kurdi“. Seit mehr als 7 Tagen wird dem Schiff nach der Rettung von 64 Menschen ein sicherer Hafen in Europa verwehrt.

„Italien und Malta verwiesen immer wieder auf die Zuständigkeit Libyens. Das ist das gleiche Land, dessen Hauptstadt seit Tagen von militärischen Truppen umstellt worden ist. Dort finden schwere Kämpfe statt.“ – Gorden Isler, Vorstand von Sea-Eye e.V.

Nach dem erniedrigenden, aber erfolglosen Versuch der italienischen Regierung, vor Lampedusa zwei Familien von ihren Vätern zu trennen, was man als humanitäre Hilfe bezeichnete, wartet die „Alan Kurdi“ nun vor Malta auf einen weiteren Hilfsgütertransport. Vor allem müssen die Wassertanks des Schiffes aufgefüllt werden, um den Schiffsbetrieb aufrecht zu erhalten.

Regina Catrambone von MOAS hat weitere Hilfe in Aussicht gestellt. Sollte es erforderlich sein, würde man weitere Hilfsgüter senden. Sie wird sich aber vor allem selbst dafür einsetzen, dass diese Situation schnell endet.

„Wir sind unseren Freunden von MOAS wirklich sehr dankbar. Es ist mehr als ein Zeichen der Solidarität. Es ist genau das, was wir uns als Europäerinnen und Europäer wünschen. Echten Zusammenhalt und entschlossenes, humanitäres Handeln“, sagt Isler weiter.

 

Pressemitteilung Sea-Eye

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Kallmünz: Gleitschirmflieger aus 7 Metern abgestürzt Am Mittwochvormittag ist ein Gleitschirmflieger aus Österreich bei Kallmünz abgestürzt. 02.05.2024 Regensburg: Kirchlicher Segen für Jumpakids und Sozialpädagogische Familienhilfe Das Regensburger Adipositas-Zentrum Jumpakids und die Sozialpädagogische Familienhilfe der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg (KJF) sind umgezogen: Beide Dienste sind künftig im Castra Regina Center für ihre Klientinnen und Klienten erreichbar. 01.05.2024 Pielenhofen: Versperrtes Mountainbike gestohlen Im Zeitraum vom 27.04.2024 bis 30.04.2024 wurde ein versperrtes Mountainbike der Marke Specialized Stumpjumper aus einem offenen Carport in Rohrdorf entwendet. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen.   PI Nittendorf 01.05.2024 Pettendorf: Fahrraddiebstahl Am 30.04.2024 in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 12:45 Uhr wurde ein E-Bike der Marke Cube Kathmandu aus einer Hofeinfahrt in Reifenthal entwendet. Das E-Bike war mit einem Faltschloss gesichert und hatte einen Wert von ca. 3.000 €. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen.