Do, 24.04.2014 , 11:28 Uhr

Makeover fürs Bruckmandl

Schon das dritte seiner Art ist das Bruckmandl, das zur Zeit die Steinerne Brücke ziert. Das erste Bruckmandl wurde 1579 zerstört, sein zweiter Nachfolger steht jetzt schon seit 1854 an seinem heutigen Standort. Anfang Juni muss es nun weichen und darf sich einer Runderneuerung erfreuen.

Mängel in der Standsicherheit hinsichtlich der anstehenden weiteren Baumaßnahmen auf der Steinernen Brücke sind der Grund dafür: Bei den Untersuchungen für die Baustelle „hat sich herausgestellt, dass das Fundament des Bruckmandls stark geschädigt ist“, erklärt Peter Bächer, Leiter des Tiefbauamts der Stadt Regensburg. Es sei daher möglich, dass die Figur nicht standsicher ist. Deswegen müsse sie bereits jetzt abgebaut werden.

 

Bruckmandl kehr 2017 generalüberholt zurück

In einer Steinwerkstatt soll es dann rundum saniert werden. Auch der im Dezember 2012 abgefallene rechte Arm wird dabei neu erstellt und ergänzt. Über den Förderbeitrags des Vereins „Welterbe Kulturfonds Regensburg – die Förderer e.V.“ freue man sich in der Hinsicht besonders.

Zurückkehren kann das Bruckmandl dann jedoch erst wieder 2017 nachdem der vierte und letzte Bauabschnitt der Steinernen fertiggestellt ist. In diesem Bauabschnitt nämlich ist das Bruckmandl zu Hause. Das Risiko, dass es während der Bauarbeiten beschädigt wird, möchte das Tiefbauamt nicht eingehen

 

SC / pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei 27.04.2024 Regensburg: Endgültiges aus für Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz Das sind die 16 Filialen, die schließen Die endgültige Schließung, die am 31. August erfolgen soll, umfasst nun folgende Filialen: Galeria Augsburg (Bürgermeister-Fischer-Straße 6-10) Galeria Berlin Ringcenter (Frankfurter Allee 115-117) Galeria Berlin Spandau (Carl-Schurz-Straße 20) Galeria Berlin Tempelhof (Tempelhofer Damm 191) Galeria Chemnitz (Am Rathaus 1) Galeria Essen (Limbecker Platz 1a) Galeria Köln Breite Straße