Sa, 08.08.2020 , 16:02 Uhr

Mainburg: Anrufe durch angebliche Microsoft-Mitarbeiter

Die Polizei in Mainburg berichtet von einem Betrugsversuch durch einen angeblichen „Microsoft-Mitarbeiter“. Ein 58-Jähriger hatte diesen Anruf am Freitag (7.8.) erhalten, war aber nicht auf die Anweisungen des Anrufers eingegangen. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, Anweisungen solcher Anrufer zu folgen, oder ihnen andere Auskünfte zu erteilen.

Erst am fünften August hatte die Polizeiinspektion Kelheim nach ähnlichen Anrufen vor solchen Betrugsmaschen gewarnt. Betrüger hatten damals von einem Mann einen vierstelligen Eurobetrag erbeuten können.

Der Polizeibericht der PI Mainburg

Am 07.08.20 bekam ein 58-jähriger Mainburger einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Support Mitarbeiter aus Kalifornien, in welchem ihm mitgeteilt wurde, dass sein Computer ein Problem hätte und er dieses Problem beheben müsste. Da es dem Mainburger seltsam vorkam, beendet er das Gespräch vorzeitig. Kurze Zeit später bekam er erneut einen Anruf, diesmal von einer Frau. Diese äußerte das gleiche Problem. Der Mainburger solle an seinem Computer eine Tastenkombination eingeben und den Anweisungen der Anruferin folgen. Auf seinem Computer sind „up to tenthousend problems“. Auf Nachfragen des Mainburgers wurde die Anruferin unfreundlich. Der Mainburger beendete schließlich das Gespräch und folgte den Anweisungen der Anrufe nicht.

Die Polizei warnt davor, den Anweisungen der Anrufer zu folgen oder sonst irgendwelche Auskünfte zu geben.

Polizeimeldung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften