Mo, 01.09.2014 , 11:40 Uhr

Lebensmittelüberwachung untersucht Waldfrüchte: Keine Schadstoffe nachgewiesen, aber auch keine Entwarnung

Die Lebensmittelüberwachung im Landratsamt Regensburg hat als Service für die Bürger im Juli und August 2014 mehrere Proben von Waldfrüchten (Heidelbeeren, Waldhimbeeren, Waldpilze) aus dem Bereich der Altlastenfläche rund um das Gut Aschach (Gemeinde Lappersdorf) durch ein Labor in Wiesbaden, das auf solche Analysen spezialisiert ist, auf sprengstofftypische Verbindungen untersuchen lassen.

 

Aktuelle Messmethoden können nichts nachweisen

Im beauftragten Labor wurden mehrere Mischproben untersucht. Bei den gemessenen Parametern sprengstofftypischer Verbindungen wurden keine Werte oberhalb der Nachweisgrenze gefunden. Das heißt, dass mit den aktuellen Messmethoden nichts nachgewiesen wurde, nicht aber, dass Stoffe mit Sicherheit nicht vorliegen, da jeweils nach dem Stand der Technik die Nachweismethoden sensibler werden können und dann vielleicht doch mit weiterentwickelten Methoden etwas nachweisbar wäre.

 

Dennoch keine Entwarnung für Sammler

Ein gewisses Restrisiko bleibt grundsätzlich für alle, die Waldfrüchte aus Altlastengebieten verzehren, da keine Untersuchung eine flächendeckende Aussage treffen kann. Deshalb heißt das Untersuchungsergebnis nicht im Umkehrschluss, dass man alle Waldfrüchte aus dem Bereich dieser Altlastenfläche bedenkenlos essen kann.

 

 

pm / SC

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention. 02.05.2024 Regensburger Maidult: Kostenloser Dultbus vom 9. bis 26. Mai Auch in diesem Jahr fährt wieder der kostenlose Dultbus zur Maidult in Regensburg! 02.05.2024 Donaustauf: Seniorin erkennt Telefonbetrug Eine Seniorin in Donaustauf ist nicht auf einen Telefonbetrug hereingefallen und hat die Polizei informiert.