Mi, 08.08.2018 , 09:49 Uhr

Lappersdorf: Landwirt findet Mine - Sprengung vor Ort

Am Dienstagnachmittag, 07.08.2018, gegen 13.15 Uhr, meldete ein Landwirt, dass er bei Arbeiten auf seinem Feld bei Kaulhausen einen Sprengkörper aufgefunden hat.

Durch die Polizei wurde daraufhin das Gelände im Umkreis von 300 Metern abgesperrt. Nachdem der Fundort außerhalb bebauter Gebiete lag, war eine Evakuierung von Bewohnern nicht erforderlich. Im Anschluss wurden Experten eines Kampfmittelräumdienstes angefordert, die den Sprengkörper als eine Wurfmine aus dem 1. Weltkrieg klassifizierten und gegen 18.00 Uhr die Mine vor Ort durch eine Sprengung entschärften. Hierzu musste kurzfristig die Kreisstraße R15 für ca. 30 Minuten komplett gesperrt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Lappersdorf, Hainsacker und Oppersdorf unterstützten am Fundort mit 40 Einsatzkräften.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 06.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. 06.05.2024 Nittendorf: Auto angefahren - Verursacher fährt weg Am frühen Samstagabend sind zwei Autos auf der Staatsstraße 2165 im Begegnungsverkehr aneinander gefahren. Eine 44-jährige Audi-Fahrerin wollte von Pielenhofen in Richtung Etterzhausen fahren, als ihr ein schwarzer SUV, vermutlich der Marke „Jeep“ oder „Range Rover“ auf ihrem Fahrsteifen entgegengekommen. Obwohl die Frau soweit möglich nach rechts ausgewichen war, streifte der SUV ihren PKW. Statt 05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet.