Mo, 24.06.2019 , 12:19 Uhr

Landkreis Straubing-Bogen: Ermittlungserfolg nach Raubüberfall

Nach einem Raubüberfall auf zwei Spaziergänger am vergangenen Montag (17.6.) am Bogenberg kann die Polizei einen Erfolg melden. Drei Unbekannte hatten die Spaziergänger überfallen und eine Tasche geraubt, in der sich eine Schusswaffe befand.

Im Polizeibericht war zu lesen, dass der bestohlene Mann Sportschütze ist. Er hatte die Waffe dabei, weil er nach dem Spaziergang zum Schießtraining wollte.

Der Polizeibericht:

Bereits zwei Tage später konnte die Kripo Straubing nach umfangreichen Ermittlungen einen 37-jährigen Mann aus Bogen festnehmen. Gegen den Mann erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg am Donnerstag, 20.06.2019 Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen Raubes. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Im Zuge der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben sich konkrete Hinweise auf die zwei weiteren Tatbeteiligten, einen 23-Jährigen aus Geiselhöring und einen 20-jährigen Mann aus Regensburg. Der 23-Jährige konnte am Freitag, 21.06.2019, widerstandslos festgenommen werden, einen Tag später erfolgte die Festnahme des 20-Jährigen durch die Regensburger Kripo. Gegen beide Männer erging ebenfalls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg, Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen Raubes. Die Haftbefehle gegen die beiden Männer wurden vom zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg gegen entsprechende Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die Schusswaffe wurde zwischenzeitlich in Folge der durchgeführten Ermittlungen in einem Waldstück in der Nähe von Bogenberg aufgefunden.

Polizeimeldung / MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger. 05.03.2024 Niederwinkling: Geldwäsche? Hochwertige Autos sichergestellt Die Polizei hat in Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen zwei hochwertige Fahrzeuge sichergestellt. Dabei könnte es um Geldwäsche gehen.