Do, 25.02.2021 , 17:11 Uhr

Landkreis Regensburg: THW-Ortsverband Wörth an der Donau baut Impfzentren auf

Verschiedene Kommunen im Landkreis Regensburg sollen eigene Impfzentren bekommen. Und um das zu realisieren, packt das Technische Hilfswerk mit an. Laut einer Mitteilung der THW Regionalstelle Straubing unterstützt der Ortsverband Wörth an der Donau verschiedene Kommunen im Landkreis Regensburg beim Aufbau. Am Samstag (20.2.) wurde das erste solche Impfzentrum in der Turnhalle der Grundschule Barbing eingerichtet. Und zwar mit der BRK-Bereitschaft Neutraubling-Barbing sowie Vertretern der Kommune. Noch im Laufe dieser Woche sollen weitere Impfzentren folgen.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Landkreis Regensburg mitgeteilt, dass sich auch jüngere Menschen mit chronischen Vorerkrankungen für eine Corona-Impfung anmelden können. Der Freistaat Bayern will die Impfkapazität bis April deutlich erhöhen.

Die Mitteilung des THW

Auf Anfrage des Landkreises Regensburg unterstützt der THW Ortsverband Wörth an der Donau verschiedene Kommunen im Landkreis beim Aufbau eines eigenen kommunalen Impfzentrums direkt vor Ort. Zuvor wurde vor ein paar Wochen bei den über 80jährigen Seniorinnen und Senioren im Landkreis das Interesse an einer Corona-Schutzimpfung angefragt, um das Nötige für den Aufbau eines gemeindlichen Impfzentrums in die Wege leiten zu können. Schon an diesen Vorgesprächen war der THW Fachberater beteiligt. Am Samstag, 20.02.2021 wurde nun das erste Impfzentrum der Gemeinde Barbing in der Turnhalle der Grundschule in Barbing zusammen mit der BRK Bereitschaft Neutraubling-Barbing und Vertretern der Kommune eingerichtet. Hierzu wurden zwei Mastertents in der Turnhalle aufgestellt, um zwei Impfräume voneinander abzutrennen. Außerdem wurde die Stromversorgung und Beleuchtung des Impfzentrums sichergestellt. Die Zusammenarbeit zwischen THW und BRK sowie den anderen Zuständigen, wie Schulhausmeister und Verwaltungsangestellten der Kommune funktionierte tadellos und einwandfrei. Im Laufe dieser Woche werden weitere Impfzentren in anderen Kommunen des Landkreises Regensburg durch den THW Ortsverband Wörth aufgebaut werden.

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird.