Do., 25.02.2021 , 17:11 Uhr

Landkreis Regensburg: THW-Ortsverband Wörth an der Donau baut Impfzentren auf

Verschiedene Kommunen im Landkreis Regensburg sollen eigene Impfzentren bekommen. Und um das zu realisieren, packt das Technische Hilfswerk mit an. Laut einer Mitteilung der THW Regionalstelle Straubing unterstützt der Ortsverband Wörth an der Donau verschiedene Kommunen im Landkreis Regensburg beim Aufbau. Am Samstag (20.2.) wurde das erste solche Impfzentrum in der Turnhalle der Grundschule Barbing eingerichtet. Und zwar mit der BRK-Bereitschaft Neutraubling-Barbing sowie Vertretern der Kommune. Noch im Laufe dieser Woche sollen weitere Impfzentren folgen.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Landkreis Regensburg mitgeteilt, dass sich auch jüngere Menschen mit chronischen Vorerkrankungen für eine Corona-Impfung anmelden können. Der Freistaat Bayern will die Impfkapazität bis April deutlich erhöhen.

Die Mitteilung des THW

Auf Anfrage des Landkreises Regensburg unterstützt der THW Ortsverband Wörth an der Donau verschiedene Kommunen im Landkreis beim Aufbau eines eigenen kommunalen Impfzentrums direkt vor Ort. Zuvor wurde vor ein paar Wochen bei den über 80jährigen Seniorinnen und Senioren im Landkreis das Interesse an einer Corona-Schutzimpfung angefragt, um das Nötige für den Aufbau eines gemeindlichen Impfzentrums in die Wege leiten zu können. Schon an diesen Vorgesprächen war der THW Fachberater beteiligt. Am Samstag, 20.02.2021 wurde nun das erste Impfzentrum der Gemeinde Barbing in der Turnhalle der Grundschule in Barbing zusammen mit der BRK Bereitschaft Neutraubling-Barbing und Vertretern der Kommune eingerichtet. Hierzu wurden zwei Mastertents in der Turnhalle aufgestellt, um zwei Impfräume voneinander abzutrennen. Außerdem wurde die Stromversorgung und Beleuchtung des Impfzentrums sichergestellt. Die Zusammenarbeit zwischen THW und BRK sowie den anderen Zuständigen, wie Schulhausmeister und Verwaltungsangestellten der Kommune funktionierte tadellos und einwandfrei. Im Laufe dieser Woche werden weitere Impfzentren in anderen Kommunen des Landkreises Regensburg durch den THW Ortsverband Wörth aufgebaut werden.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis