Mo., 28.02.2022 , 17:29 Uhr

Landkreis Cham: Wohnungsbörse und Registrierung für Geflüchtete aus der Ukraine

Das Landratsamt Cham bereitet sich für die Ankunft von Geflüchteten aus der Ukraine vor. Bereits Geflüchtete sollen sich beim Landratsamt Cham melden.

Für alle damit zusammenhängenden Anliegen hat das Landratsamt das E-Mail-Postfach ukraine-flucht@lra.landkreis-cham.de und die Telefonnummer 09971/78-020 eingerichtet.

Unter diesen Kontaktdaten werden Wohnungsangebote entgegengenommen, aber auch allgemeine Fragen beantwortet.

Zudem bittet das Landratsamt Cham alle bereits aus der Ukraine zu uns geflüchteten Menschen unter dieser E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ihre derzeitigen Kontaktdaten mitzuteilen.

 

„Bereits jetzt erreichen uns zahlreiche Wohnungsangebote von hilfsbereiten Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Fragen und erste Hilfsgesuche“, sagt Landrat Franz Löffler. „Aus diesem Grund richten wir dafür eine zentrale Anlaufstelle ein.“

 

Bürger, die Unterkünfte zur Verfügung stellen, können sich gerne melden. Angaben zur Wohnungsgröße, Adresse und der Dauer der Verfügbarkeit helfen dabei. Alle Wohnungsangebote werden zunächst gesammelt und bei Bedarf abgerufen. Sachspenden kann das Landratsamt derzeit nicht entgegennehmen, hierfür wenden Sie sich bitte an ehrenamtliche Initiativen.

 

Landkreis Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden. 15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen.