Mo., 11.07.2022 , 18:50 Uhr

Frist bis zum 19. Juli

Landkreis Cham: Umtauschpflicht für alte Papier-Führerscheine

Besitzer von alten grauen oder rosafarbenen Papierführerscheinen sollten jetzt handeln, wenn sie zwischen 1953 und 1958 geboren sind.

Bis spätestens 19. Juli 2022 muss das Dokument in eine neue Führerschein-Scheckkarte umgetauscht werden. Danach verliert der alte „Lappen“ seine Gültigkeit. Im Falle einer Verkehrskontrolle kann ein Verwarnungsgeld von 10 Euro ausgesprochen werden. Auch im Ausland kann das ungültige Dokument zu Schwierigkeiten führen. Wer davon betroffen ist, sollte also den Führerscheintausch schnellstmöglich beantragen.

Für den Führerscheinumtausch ist es nötig, sich bei der Führerscheinstelle telefonisch oder online einen Termin geben zu lassen. Der Umtausch kann beim Landratsamt in Cham oder auf den Dienststellen in Bad Kötzting, Roding und Waldmünchen erfolgen. Nach Beantragung kann der Führerschein unmittelbar von der Bundesdruckerei per Post zum Antragsteller nach Hause gesandt werden. Damit ist lediglich ein Behördengang erforderlich. Bei der persönlichen Vorsprache zum vereinbarten Termin sind ein biometrisches Lichtbild und ein Lichtbildausweis vorzulegen. Die Gebühr, einschließlich der Übersendung per Post an die Heimatadresse, beträgt 30,40 Euro.

Auch die Geburtsjahrgänge 1959 bis 1964 sollten zeitnah den Führerscheintausch beantragen. Für diesen Personenkreis muss der Wechsel des alten grauen oder rosafarbenen Papierführerscheins in das aktuelle Führerscheinformat bis zum 19. Januar 2023 erfolgen.

Landratsamt Cham

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden.