Fr., 08.10.2021 , 09:15 Uhr

Landkreis Cham: Testangebote ab 11. Oktober

Ab 11. Oktober tritt die neue Teststrategie von Bund und Freistaat Bayern in Kraft. Das Wichtigste zuerst: Wer Symptome hat, zum Arzt geht und sich testen lässt, muss diese Tests auch in Zukunft nicht selbst zahlen. Auch in bestimmten weiteren Fällen werden die Testkosten für asymptomatische Personen vom Bund bzw. vom Freistaat Bayern getragen. Alle übrigen Personengruppen können sich ab dem 11.10.2021 nur noch mittels kostenpflichtigen Antigen- bzw. PCR-Test testen lassen.

Kostenfreie Testungen mittels PCR-Test sind künftig in erster Linie nur noch für asymptomatische Kontaktpersonen im Rahmen der Pandemiebekämpfung oder bei einem Ausbruchsgeschehen in bestimmten Einrichtungen möglich. Ein Anspruch auf einen kostenlosen Antigen-Schnelltest besteht weiterhin für Personen, die sich nicht impfen lassen können oder dürfen oder bis zum 31.12.2021 für alle Minderjährige. Alle anspruchsberechtigten Personengruppen sind in der Coronavirus-Testverordnung des Bundes genannt.

Darüber hinaus wird der Freistaat Bayern kostenlose Tests auch weiterhin für Menschen anbieten, die in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen arbeiten oder diese besuchen. Sie erhalten von den Einrichtungen Berechtigungsscheine, mit denen sie sich in den lokalen Testzentren kostenlos testen lassen können.

 

Keine kostenpflichtigen Tests in kommunalen Testzentren

Ausschließlich für diesen asymptomatischen Personenkreis, der auch über den 11. Oktober hinaus kostenfreie Tests erhalten kann, stehen auch künftig die kommunalen Testzentren des Öffentlichen Gesundheitsdienstes im BRK-Gebäude Cham (Antigen-Schnelltest) und in der Osserstraße (PCR-Test) zu den bisherigen Öffnungszeiten zur Verfügung. Kostenpflichtige Tests werden hier nicht mehr vorgenommen.

Personen, die zum Beispiel vor einem Friseur- oder Clubbesuch einen Test brauchen, müssen sich ab 11. Oktober an solche Teststellen wenden, die diese Tests auch mit der Testperson abrechnen können. Das sind neben den Arztpraxen zum Beispiel auch private Leistungserbringer oder Apotheken, die schon jetzt PCR- und/oder Schnelltests anbieten.

Soweit diese Informationen dem Landratsamt vorliegen, werden sie auf der Homepage des Landkreises unter  https://www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/testmoeglichkeiten-im-landkreis-cham/ veröffentlicht.

 

Hinweis:

Detaillierte Informationen zur Coronavirus-Testverordnung des Bundes sind hier zu finden: www.zusammengegencorona.de/testen/allgemeine-infos-zum-testen/

 

Landkreis Cham/MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da