Mo., 04.02.2019 , 10:07 Uhr

Landkreis Cham: Straßensperrungen und Müllabfuhrprobleme

Die Schneemassen legen Teile des Landkreises Cham lahm. Straßen sind gesperrt – da kommt dann auch die Müllabfuhr nicht durch.

 

Straßensperrungen

Die Beseitigung umgestürzter Bäume und die Sicherung gefährdeter Bereiche machte es notwendig, dass einige Straßen im Landkreis Cham für den Verkehr gesperrt wurden.  Die Einsatzkräfte von Straßenmeistereien, Bauhöfen, Feuerwehr und Kommunen sowie auch Private arbeiten mit Hochdruck daran, die Befahrbarkeit der gesperrten Straßen wieder herzustellen. Bis auf Weiteres gesperrt sind die Staatstraßen St 2154 Lam – Lohberghütte und St 2147 Roding – Oberprombach sowie die Kreisstraßen

In Kürze ist auch mit einer Sperrung der alten Staatsstraße von Bad Kötzting-Beckendorf nach Hohenwarth zu rechnen, da schweres Gerät zum Einsatz kommt.

Wann die Straßen wieder freigegeben werden können, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Landrat Franz Löffler bedankt sich für die Arbeit der Einsatzkräfte, die bis spät in die Nacht und wieder seit dem frühen Morgen im Einsatz sind.

 

Müllabfuhr

Die Rest- und Biomüllabfuhr konnte bzw. kann heute witterungsbedingt in folgenden Gebieten im Landkreis Cham nicht durchgeführt werden:

Restmüll:

Roding-Umland, Gemeinde Arrach (Lamer Winkel), und Teile der Gemeinde Michelsneukirchen, wo Gefäße montags geleert werden.

 

Biomüll:

Gemeinden Arrach und Lohberg sowie im Bereich des Marktes Lam.

 

Die Abfuhr in diesen Bereichen wird am kommenden Samstag, 9. Februar, nachgeholt. Es wird gebeten, die Gefäße ab 6 Uhr zur Abholung bereit zu stellen. Die Kreiswerke Cham und das mit der Abfuhr beauftragte Unternehmen bitten um Verständnis. Für eventuelle Fragen stehen die Kreiswerke Cham unter der Telefonnummer 09971/78-347 zur Verfügung.

 

Aktueller Stand (4. Februar, 17.41 Uhr):

Die in der Nacht gesperrten Staats- und Kreisstraßen im Landkreis Cham sind größtenteils wieder befahrbar. Gesperrt bleibt die Kreisstraße CHA 28 von Dieberg zur Landkreisgrenze Schwandorf. Landrat Franz Löffler bedankt sich bei den Einsatzkräften von Straßenmeistereien, Bauhöfen, Feuerwehr und Kommunen sowie Privaten, die äußerst schlagkräftig an der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit gearbeitet haben.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde