Fr., 10.09.2021 , 18:56 Uhr

Landkreis Cham: Sana Kliniken lockern Besuchsregelung

Die Sana Kliniken des Landkreises Cham passen ihre Besucherregelungen und Corona-Schutzmaßnahmen an.

Zugang mit 3G-Regel

Für den Zutritt von Besuchern gilt an den Standorten der Kliniken künftig die sogenannte 3G-Regel (Geimpft-Genesen-Getestet).

Alle Nachweise können sowohl in schriftlicher als auch in digitaler Form (z.B. Corona-Apps) erfolgen.
Geimpfte oder genesene Besucher sind von der Testpflicht ausgenommen.

 

Besuchszeiten und Besuchspersonen

Jeder Patient darf weiterhin einmal pro Tag für maximal eine Stunde besucht werden. In diesem Zusammenhang gelten festgelegte Besuchszeiten von 14:00 bis 17:00 Uhr. Hintergrund der eingeschränkten Besuchszeiten ist die Eingangs-Erfassung von Besuchern am Empfang der Kliniken und somit das Konzept der Kontaktpersonennachverfolgung.

Zulässig ist in der Regel ein Besucher pro Patient, wobei die Besuchsperson täglich wechseln kann. Möglich ist darüber hinaus, dass die Besuchsperson von einem Kind im Alter bis 12 Jahren begleitet wird.

Der Besuch von (werdenden) Vätern innerhalb der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe ist abweichend davon im Rahmen der 3G-Regelung möglich. Väter oder eine andere namentlich benannte Begleitperson dürfen die Mütter und Neugeborenen demnach – wie  bisher üblich – einmal täglich für eine Stunde ohne starre Vorgabe für den Besuchszeitraum besuchen. Kinder bis zum sechsten Geburtstag sind in diesem Zusammenhang ausgenommen (und müssen damit keinen Test- oder Impfnachweis vorlegen).

Abweichend von den Besuchsregelungen ist die Begleitung Sterbender jederzeit zulässig und möglich, allerdings im Rahmen der 3G-Regelung.

 

Maskenpflicht

Besucher müssen mindestens einen Schutz in Form einer medizinischen Mund-Nasen-Maske tragen. Dringend empfohlen wird jedoch das Tragen einer FFP-2 Maske. Sogenannte Community-Masken sind ausgeschlossen.

 

 

Sana Kliniken des Landkreises Cham GmbH/JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da