Mi., 04.09.2024 , 13:21 Uhr

Landkreis Cham: Mitmach-Kampagne „Gleichberechtigung schützt vor Gewalt“ gestartet

Im Landkreis Cham ist eine Mitmach-Kampagne gegen geschlechterspezifische Gewalt im Alltag gestartet. Jeder kann bei der Kampagne mitmachen und ein Zeichen setzen.

Das Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Landkreis Cham startet rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2024 eine Foto- und Video-Aktion.

Die Kampagne „Gleichberechtigung schützt vor Gewalt“ soll auf die verschiedenen Formen von geschlechtsspezifischer Gewalt und Diskriminierung aufmerksam machen.

 

Geschlechtsspezifische Gewalt im Alltag

Geschlechtsspezifische Gewalt zeigt sich in vielen Formen: von sexistischen Sprüchen und alltäglichen Grenzverletzungen bis hin zu struktureller Benachteiligung und schwerer körperlicher Gewalt.

Diese Art der Gewalt ist oft ein unsichtbarer Teil unseres Alltags, doch das Netzwerk möchte mit seiner Aktion dazu beitragen, dass wir uns dieser Problematik bewusster werden und aktiv etwas dagegen tun.

 

Mitmachen für ein gemeinsames Ziel

Die Kampagne ruft alle Bürgerinnen und Bürger, sowie Vereine, Gruppen und Einrichtungen im Landkreis Cham dazu auf, ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen.

Tanja Schmidbauer, die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, lädt herzlich zur Teilnahme ein.

„Jede Bürgerin und jeder Bürger hat die Möglichkeit, bei der Kampagne mitzuwirken und ein Zeichen gegen Gewalt hier im Landkreis Cham zu setzten“

Ziel ist es, durch gemeinsames Engagement eine positive Veränderung in der Gesellschaft zu bewirken.

 

So funktioniert die Teilnahme

Die Teilnahme ist ganz einfach: Interessierte können sich ein Plakat mit einer der Slogans wie „Gleichberechtigung schützt vor Gewalt“, „Nein heißt Nein“ oder „Deine Grenze bestimmst du“ aussuchen und ein Foto mit dem Plakat sowie ein schriftliches Statement oder ein Kurzvideo (5 bis 10 Sekunden) einsenden. Gruppenfotos sind ebenfalls willkommen.

Das gesammelte Bild- und Videomaterial wird zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen in den lokalen Medien, auf den Social-Media-Kanälen des Landkreises Cham und in einer Präsentation im Landratsamt Cham veröffentlicht.

 

Weitere Informationen und Kontakt

Die Plakatauswahl und weitere Informationen zur Teilnahme an der Kampagne finden Sie unter landkreis-cham.de/gleichberechtigung-schuetzt-vor-gewalt. Einsendeschluss für Beiträge ist der 22. Oktober 2024.

Für Fragen zur Kampagne steht das Team unter gleichstellung@lra.landkreis-cham.de zur Verfügung.

 

Landkreis Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?