Do., 27.04.2023 , 16:36 Uhr

Landkreis Cham: Milchtankstelle aufgebrochen - Festnahme

Die Polizei im Landkreis Cham hat drei mutmaßliche Milchtankstellenaufbrecher festgenommen.

Wie die Polizeiinspektion Cham meldet, hat am Mittwoch (27.4.) der Betreiber einer Milchtankstelle mitgeteilt, dass sein Verkaufsautomat aufgebrochen wurde. Von dem Vorfall gab es eine Videoaufzeichnung, so dass Beamte der Polizeiinspektion Cham eine sofortige Fahndung einleiten konnten. Schließlich konnten drei Verdächtige festgenommen werden – sie könnten auch für zahlreiche andere Automatenaufbrüche in der Oberpfalz und in Niederbayern in Frage kommen. Ein Ermittlungsrichter erließ gegen die drei Männer Untersuchungshaftbefehle.

MF

 

Die Mitteilung der PI Cham

Am Mittwoch morgen gegen 07.15 Uhr meldete ein Betreiber einer Milchtankstelle im Gemeindebereich Weiding bei der PI Cham, dass soeben ein Verkaufsautomat in seiner Milchtankstelle aufgebrochen und Bargeld daraus entwendet wurde. Den Sachschaden bezifferte der Geschädigte auf ca. 1500 EUR. Aufgrund des Vorhandenseins einer Videoaufzeichnung leiteten die Beamten der PI Cham sofortige umfangreiche Fahndungsmaßnahmen im gesamten Landkreis ein. Im Laufe der Fahndung kristallisierte sich heraus, dass die flüchtigen Straftäter für zahlreiche Automatenaufbrüche in Milchtankstellen in der Oberpfalz und Niederbayern in Frage kommen. Gegen 09.00 Uhr konnten die drei gesuchten Täter mit ihrem Pkw von der Polizei im Bereich des Grenzübergangs Furth im Wald festgestellt und  festgenommen werden. Bei ihnen konnte auch eine größere Menge an Münzgeld sichergestellt werden, dass vermutlich aus begangenen Aufbrüchen stammt. Die drei georgischen Beschuldigten im Alter von 35, 33 und 25 Jahren wurden heute dem Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt, der für alle drei Beschuldigten Untersuchungshaftbefehle erließ. Die noch andauernden Ermittlungen und Auswertung von Spuren lassen auf die Zuordnung und somit Klärung von weiteren Aufbrüchen von Milchtankstellen hoffen.

Pressemitteilung PI Cham

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?