Fr., 26.03.2021 , 16:16 Uhr

Landkreis Cham: Landratsamt ruft zur Impf-Registrierung der Bevölkerung über 70 Jahre auf

Im Landkreis Cham können die Impfungen der Prioritätengruppe 2 beginnen. Daher ruft der Landkreis alle Menschen über 70 Jahre auf, sich für die Impfung zu registrieren. Nahezu alle Bürgerinnen und Bürger, die älter als 80 sind hätten laut Landkreis bereits die erste Impfung erhalten. Im Landkreis liegt die Impfquote für die Erstimpfungen laut Landrat Franz Löffler bei 12,5 Prozent.

 

Die Mitteilung aus dem Landratsamt

„Die Impfungen im Landkreis Cham gehen deutlich voran. Mittlerweile haben wir eine Impfquote von 12,5 Prozent bei den Erstimpfungen erreicht“ sagt Landrat Franz Löffler. Bei den älteren Personen im Landkreis Cham ist dies besonders zu sehen: Nahezu alle Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahre, die sich für eine Impfung registriert haben, wurden erstgeimpft. In Zahlen: 6.000 Personen über 80 Jahren, das sind rund 70 Prozent der Gesamtzahl, haben die erste Impfung, 2.400 auch schon die zweite Impfung erhalten. Wer 80 Jahre und älter ist und sich noch impfen lassen möchte, sollte sich baldmöglichst über die BayImco-Internetseite www.impfzentren.bayern registrieren oder registrieren lassen. Alternativ kann die Registrierung auch über die Telefonnummer 09971 78-992 erfolgen.

Es beginnt die Impfung der Prioritätsgruppe 2, zu der insbesondere auch alle Personen gehören, die das 70. Lebensjahr vollendet haben. Falls noch nicht geschehen, bittet das Impfzentrum auch diesen Personenkreis um die Registrierung, wenn ein Impfwunsch besteht. Auch hier empfiehlt sich die Online-Registrierung über die Internetseite www.impfzentren.bayern, gegebenenfalls mit Hilfe von Angehörigen und Verwandten oder alternativ über die Hotline 09971 78-992.

Bayern hat die Anmeldungen für Corona-Impfungen im Internet vereinfacht. Man kann bis zu fünf Menschen mit einer einzigen E-Mail-Adresse für eine Impfung registrieren. Somit können zum Beispiel Kinder oder Enkelkinder ihre Angehörigen registrieren und später Impftermine vereinbaren.

Ab 31. März sollen in Bayern die niedergelassenen Ärzte als zweite Säule in die Impfstrategie eingebunden werden. Wer sich schon online über das zentrale Portal im Internet registriert hat, kann dann trotzdem zu seinem Hausarzt oder seiner Hausärztin gehen. Bei einer Impfung durch den Hausarzt wird um die Löschung des Zugangs in BayImco gebeten.

Pressemitteilung Landkreis Cham / MF

 

Weitere Meldungen zum Thema

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

 

Videos zum Thema

21.09.2023 01:05 Min Donaustauf: Landesverband für Post-Covid 19 gegründet Heute ist daran nicht mehr zu denken, aber im September vor zwei Jahren war unser Alltag noch von der 2 und 3G Regel geprägt. Corona liegt für manche weit zurück, für andere ist es noch jeden Tag präsent. Die Rede ist von den Folgen der Erkrankung. In Donaustauf gibt es ja schon eine Bilanz, die 18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 28.02.2023 00:24 Min Bayern: Corona-Testzentren schließen Ab Morgen haben die öffentlichen Corona-Testzentren in Bayern geschlossen. 01.02.2023 00:30 Min Bayern: Weitere Maskenpflichten fallen Ein Thema, das in den letzten Jahren für viel Aufregung und Demonstrationen gesorgt hat, war die Corona-Pandemie. Besonders über die Maskenpflicht wurde viel debattiert. Jetzt fallen immer mehr Maßnahmen weg – auch in Bayen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da