Di., 08.09.2015 , 16:13 Uhr

Landkreis Cham: Jahrelange Diebstahlserie im Grenzgebiet geklärt

Nach einem Hinweis eines aufmerksamen Bürgers kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Oberviechtach am 09.06.2015, gegen 02.30 Uhr, zwei tschechische Staatsangehörige, 39 und 22 Jahre alt, die mit einem Unimog und einem landwirtschaftlichen Anhänger unterwegs waren. Nachdem sich bei der Kontrolle Hinweise ergaben, dass der Anhänger entwendet worden war, erfolgte die Festnahme der beiden Personen. Wie sich im Verlauf der Ermittlungen der KPI Amberg herausstellte, sind zumindest dem 39-Jährigen eine nicht unerhebliche Anzahl von Diebstählen im Gesamtwert von ca. 238.000 Euro zuzurechnen.

In den zurückliegenden Jahren  war es im Bereich der grenznahen Polizeidienststellen Oberviechtach, Waldmünchen, Vohenstrauß, Furth i. Wald, und Bad Kötzting immer wieder zu Diebstählen aus Feldscheunen, landwirtschaftlichen Betrieben, von Baustellen und anderen abgelegenen Gebäuden gekommen. Die Täter hatten die Schlösser der Gebäude aufgebrochen bzw. entsprechende Sicherungen überwunden und hochwertige Fahrzeuge, Arbeitsmaschinen bzw. Gegenstände entwendet.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?