Mi., 28.06.2023 , 10:46 Uhr

Landkreis Cham: Flüchtiger Tatverdächtiger festgenommen

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz meldet, konnte ein seit Montag (26.6.) flüchtiger Tatverdächtiger aus Lohberg festgenommen werden.

Der 21-Jährige hatte zuvor ein versuchtes Raubdelikt begangen und Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet. Seit Montagabend waren umfangreiche Suchmaßnahmen im Gange: es waren zum Beispiel ein Suchhund, eine Polizeidrohne und sogar ein Polizeihubschrauber im Einsatz, um den Tatverdächtigen zu finden.

In ihrer Meldung vom Dienstag (27.6.) hatte die Polizei berichtet, der 21-Jährige habe am Sonntagabend versucht, einem anderen Mann die Badetasche zu entreißen. Dann sei er noch auf zwei weitere Personen losgegangen. Er sei in eine Fachklinik eingewiesen worden. Als er am Montag (26.6.) entlassen wurde, habe er aber konkrete Drohungen gegen Personen ausgesprochen.

In der Mitteilung der Polizei war am Dienstag die Rede von einem „psychischen Ausnahmezustand“, in dem sich der Mann erneut befunden habe.

MF

 

Die Mitteilung der Polizei

 Seit Montag, den 26. Juni 2023, fanden umfangreiche Suchmaßnahmen der Polizei nach dem flüchtigen Tatverdächtigen aus Lohberg statt. Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte der 21-Jährige festgenommen werden. Es erging Haftbefehl gegen den tatverdächtigen Mann.

Seit Montagabend wurden von der Polizei umfangreiche Suchmaßnahmen nach dem flüchtigen Tatverdächtigen aus Lohberg durchgeführt. Hierbei waren ein Polizeihubschrauber, ein Personensuchhund, eine Polizeidrohne und mehrere Streifenbesatzungen im Bereich Lohberg für die Suchmaßnahmen im Einsatz. Die Fahndungsmaßnahmen wurden auch am Dienstag, den 27.06.2023, fortgeführt. Hierbei wurde aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung der aktuelle Aufenthaltsort des Mannes bekannt. Die Polizei konnte den 21-Jährigen in der Nähe von Lohberg widerstandslos festnehmen. Es erging zwischenzeitlich Haftbefehl.

Die Ermittlungen zu diesem Fall werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg geführt.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde