Fr., 11.02.2022 , 10:12 Uhr

Überlastung der Gesundheitsämter

Landkreis Cham: Fall- und Kontaktpersonenmanagement wird vereinfacht

Das Gesundheitsamt Cham setzt wie alle bayerischen Gesundheitsämter bei der Pandemiebekämpfung verstärkt auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger. Grundsätzlich gilt: Wer von einem positiven Testergebnis erfährt, muss sich sofort in Isolation begeben, auch wenn das Gesundheitsamt noch keinen Kontakt aufgenommen hat. Enge Kontaktpersonen von Infizierten sollen sich so gut es geht von anderen fernhalten und in bestimmten Fällen das Gesundheitsamt Cham kontaktieren.

Hintergrund ist die aufgrund der hohen Infektionszahlen aktuell angespannte Lage in den Gesundheitsämtern. Trotz Aufstockung des Personals, Priorisierung des Kontaktpersonen-Managements und neuer Regeln für Schulen und Kindertageseinrichtungen kann eine telefonische Kontaktaufnahme nicht mehr erfolgen. Positive Indexpersonen werden nur noch schriftlich per Post oder Email informiert.

Der Leiter des Gesundheitsamtes Cham, Dr. Benedikt Knon, erklärt:

„Angesichts einer 7-Tage-Inzidenz von 2121,9 (RKI, Stand: 11.02.2022) im Landkreis Cham bilden diese Maßnahmen eine wichtige Entlastung für das Gesundheitsamt Cham, das nun schon mehrere Wochen konstant an der Belastungsgrenze arbeitet. Durch die überwiegend milderen Krankheitsverläufe der Omikron-Variante und den inzwischen hohen Wissensstand zu den Basismaßnahmen des Infektionsschutzes ist das aber auch verantwortbar.“

 

Die wichtigsten Änderungen für positiv auf SARS-CoV-2 getestete Personen:

 

Die wichtigsten Änderungen für Kontaktpersonen:

 

Landkreis Cham

Mehr zum Thema Corona

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde