Di., 15.03.2022 , 17:53 Uhr

Landkreis Cham: Betrugsversuche durch sogenannten Enkeltrick

Erneut ist es zu zwei Fällen von Trickbetrug im Landkreis Cham gekommen. Bei einem Fall wurde einem Rentner eine WhatsApp-Nachricht geschickt, mit der Bitte, dem angeblich in Not geratenen Sohn finanziell zu unterstützen. Die Polizei warnt vor dieser Masche.

Am gestrigen Montag erhielt in den Abendstunden ein 67-jähriger Rentner aus Blaibach eine WhatsApp-Nachricht von einer ihm unbekannten Mobilfunknummer. In dieser Nachricht wurde eine Notlage seinen Sohnes vorgetäuscht und um sofortige finanzielle Unterstützung gebeten. Da dem Mann dies komisch vorkam, hielt er Rücksprache mit seinem Sohn, wobei sich alles als falsch herausstellte.

Dies ist bereits der zweite Fall mit ähnlichem modus operandi, welcher der Polizei Bad Kötzting im März 2022 bekannt wurde. Es handelt sich hier um eine Betrugsmasche, wo vor allem ältere Menschen telefonisch kontaktiert werden und eine Notlage von einem Angehörigen vorgetäuscht wird. Es wird dann versucht Geld zu erlangen, meist entweder durch persönliche Übergabe in irgendeiner Form oder per Sofortüberweisung.

 

PI Bad Kötzting

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden. 15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt.