Do., 21.11.2024 , 18:07 Uhr

Landkreis Cham: Bankmitarbeiter wird Opfer von Telefonbetrügern

Mit äußerst raffinierten Methoden und wenig Vorinformationen gelang es Betrügern, eine Firma aus dem Landkreis Cham um eine hohe Summe zu bringen.

Ein Bankmitarbeiter überwies im Namen des angeblichen Firmeninhabers eine beträchtliche Summe an mehrere Konten.

Vorgehensweise des Betrugs

Ein Betrüger kontaktierte telefonisch eine Firma aus dem Landkreis Cham, um sich die Bankverbindung erschleichen. Im Anschluss gab sich derselbe Täter bei der Bank als Firmeninhaber aus. Durch energisches und bestimmtes Auftreten forderte er acht Überweisungen auf ein deutsches Konto.

Summe und Folgen

Die geforderten Transaktionen beliefen sich auf eine mittlere fünfstellige Summe, die der Bankmitarbeiter in gutem Glauben ausführte. Erst später fiel der Betrug auf.

Ermittlungen laufen

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg untersucht nun den Fall. Im Fokus stehen sowohl die Identität des Anrufers als auch die genauen Wege, die das ergaunerte Geld nahm.

 

 

PP Oberpfalz / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?