Mo., 27.07.2015 , 08:51 Uhr

Lam: Pumpspeicherkraftwerk vor dem Aus

 

Am Wochenende waren die Bürger in Lam aufgerufen, sich in einem Bürgerentscheid zum geplanten Pumpspeicherkraftwerk am Osser zu entscheiden. Am Ende war das Ergebnis klar: Rund 85 Prozent der Wähler wollen nicht, dass das Pumpspeicherwerk kommt. Mittlerweile hat auch das Bistum Regensburg auf die Entscheidung in Lam reagiert. Eine Pressemitteilung teilt die Entscheidung des Bischöflichen Stuhls mit, die das Ende für das Pumpspeicherkraftwerk bedeuten dürfte:

„Der Bischöfliche Stuhl Regensburg respektiert das eindeutige Votum der Bevölkerung in Lam über den Bau eines Pumpspeicherwerkes am Osser durch einen privaten Investor. Er wird deshalb das Grundstück für das geplante obere Becken unabhängig vom Ergebnis des derzeit laufenden Raumordnungsverfahrens nicht zur Verfügung stellen.

Diözesanökonom Alois Sattler erklärte dazu für den kirchlichen Eigentümer der dafür in Frage kommenden Fläche, dass der Bischöfliche Stuhl in dem bisherigen Verfahren immer eine nachgeordnete Position eingenommen hat. „Uns war und bleibt wichtig, was die Bevölkerung vor Ort möchte. Wir haben die Entscheidung über die Zurverfügungstellung des Grundstücks für das obere Becken von der Akzeptanz des Projektes in der unmittelbar betroffenen Bevölkerung abhängig gemacht. Das Ergebnis des Ratsbegehrens zeigt jetzt klar und eindeutig, dass diese Akzeptanz nicht gegeben ist. Danach richten wir uns“, so Sattler. Eigene wirtschaftliche Erwägungen hätten dabei für die Verantwortlichen des Bischöflichen Stuhls keine Rolle gespielt.“

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Landkreis Cham: Flüchtlingssituation entspannt sich deutlich Im Landkreis Cham zeigt sich aktuell eine deutliche Entspannung der Flüchtlingssituation. Die Zahl neu zugewiesener Asylbewerber durch den Freistaat Bayern ist stark gesunken: Im Juni 2025 kamen keine neuen Personen, im Juli nur zwei und im August lediglich eine. Dadurch konnte das Landratsamt den Vertrag mit der Asylunterkunft in Lohberg wie geplant auslaufen lassen. Die 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren.