Di, 26.05.2015 , 10:20 Uhr

Länger Kurzparken in der Regensburger Altstadt

Ab 1. Juni 2015 zahlen die Kunden im Parkhaus Petersweg mit 560 Stellplätzen und im Parkhaus Dachauplatz mit 715 Stellplätzen erst nach einer Stunde Parkdauer Gebühren. „Die erste Stunde ist kostenfrei“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Regensburg GmbH (SWR) Oberbürgermeister Joachim Wolbergs. „Ich sehe das als gute Unterstützung für die Altstadtkaufleute. Nach zahlreichen Gesprächen mit Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern aus der Altstadt wollte ich deren Wunsch gerne entsprechen und habe dem Aufsichtsrat deshalb die Wiedereinführung vorgeschlagen. Insbesondere für die Besucherinnen und Besucher, die am Samstag auf dem Donaumarkt am Alten Kornmarkt einkaufen, ist dies eine gute Lösung.“ Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Regensburg GmbH (SWR) hatte Ende April einem entsprechenden Antrag zugestimmt.

„Mit der Ausweitung der kostenlosen Kurzparkzeit von 30 auf 60 Minuten bieten wir unseren Kunden nicht nur eine zentral in der Innenstadt gelegene Parkmöglichkeit, sondern auch eine sehr günstige“, so SWR-Geschäftsführer Manfred Koller. Sein Geschäftsführungskollege Olaf Hermes ergänzt: „Das Einkaufen in der Regensburger Innenstadt wird für die Nutzer unserer Parkhäuser somit noch attraktiver.“

Die neuen Parkgebühren

In den Parkhäusern Petersweg und Dachauplatz parkt der Kunde ab 1. Juni eine Stunde kostenfrei. Danach erfolgt eine Abrechnung im Halbstundentakt; pro angefangene halbe Stunde bezahlt man 0,90 Euro. Die Tagesgebühr über 7 bis 24 Stunden beträgt 11,00 Euro. Nachts, an Sonn- und Feiertagen ist die erste Stunde ebenfalls kostenlos. Dann kosten bis zu zwei Stunden Parken 1,80 Euro, über zwei bis drei Stunden kosten 3,60 Euro, über drei Stunden 5,00 Euro. Das Parkticket gilt übrigens zugleich als Busticket für die RVV-Innenstadtzone für bis zu fünf Personen.

pm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Eisbären Regensburg: Trio verlängert Verträge Die Pressemitteilung: Kapitän Nikola Gajovský hat seinen Vertrag verlängert und bleibt bei den EBR. Der inzwischen 37-jährige Stürmer aus Tschechien geht damit in seine zehnte Saison in der Donaustadt. Für seinen Klub kommt er bisher auf 242 Tore und 411 Assists für unglaubliche 653 Punkte – und das in „nur“ 457 Einsätzen (die drittmeisten in 01.05.2024 Regensburg: Caritas Energiefonds zur Hälfte ausgeschöpft Steigende Energiekosten belasten Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen besonders stark. Aus diesem Grund hatte die Bundesregierung Ende 2022/Anfang 2023 eine sogenannte Energiepreispauschale ausgezahlt. Die fälligen Kirchensteuern aus diesen Zahlungen hat das Bistum Regensburg in einen Energiefonds fließen lassen. Die Caritas wurde mit der Verteilung der 3,3 Millionen Euro betraut. Rund die Hälfte ist 01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter 01.05.2024 ESV 1927: Emma Seiler schließt sich den Bunkerladies an Die Pressemitteilung: „Mit Emma bekommen wir eine Spielerin, die gern in die Tiefe geht und gerade auch im Tempospiel eine sehr gute Übersicht besitzt. Ihre Art Handball zu spielen, gibt uns neue Optionen“, sagt Bernhard Goldbach, Trainer des ESV 1927 Regensburg. „Emma hat beim Probetraining nicht nur sportlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen, sondern sich