Di, 17.12.2013 , 15:20 Uhr

Kommunaler Finanzausgleich im Landkreis Regensburg

Während manche Landkreise beim kommunalen Finanzausgleich für 2014 kräftig gewonnen oder verloren haben, bleiben die Zuweisungen in den Landkreis Regensburg im kommenden Jahr – vorbehaltlich der Zustimmung des Landtags – auf dem gleichen Niveau wie 2013. Am stärksten in der Oberpfalz muss der Landkreis Neustadt (fast minus acht Prozent) abgeben, während die Schwandorfer fast 19 Prozent mehr an Zuweisungen erhalten.

Auch wenn die Gesamtzuweisungen im kommenden Jahr gleich bleiben, so gibt es doch innerhalb des Landkreises klare Gewinner und Verlierer, was die Gelder angeht. Zu ersteren zählen die Gemeinde Sünching (plus 200 Prozent) und die Stadt Wörth an der Donau (plus 172,7 Prozent). Klar weniger Zuweisungen durch die Mittel des Freistaates bekommen hingegen die Gemeinden Bach (minus 45,5 Prozent) und Obertraubling (minus 35,4 Prozent) sowie der Markt Regenstauf (minus 38,2 Prozent).

Die CSU-Abgeordnete Sylvia Stierstorfer betont, dass der Gesamtumfang des Finanzausgleichs im neuen Staatshaushalt um 85 Millionen Euro auf insgesamt 2,97 Milliarden Euro gestiegen ist. Die Mittel seien dazu gedacht, die Kommunen an den Steuereinnahmen des Freistaates zu beteiligen und so ihre finanziellen Möglichkeiten aufzubessern.

 

SC / pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei 27.04.2024 Regensburg: Endgültiges aus für Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz Das sind die 16 Filialen, die schließen Die endgültige Schließung, die am 31. August erfolgen soll, umfasst nun folgende Filialen: Galeria Augsburg (Bürgermeister-Fischer-Straße 6-10) Galeria Berlin Ringcenter (Frankfurter Allee 115-117) Galeria Berlin Spandau (Carl-Schurz-Straße 20) Galeria Berlin Tempelhof (Tempelhofer Damm 191) Galeria Chemnitz (Am Rathaus 1) Galeria Essen (Limbecker Platz 1a) Galeria Köln Breite Straße