Di., 08.02.2022 , 17:16 Uhr

Impfnachweise sind in Deutschland nicht befristet

Aufgrund von Nachfragen stellt das Landratsamt Cham klar, dass der Impfstatus in Deutschland derzeit (noch) nicht befristet ist.

Nach den aktuell gültigen Vorgaben des dafür zuständigen Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) gelten Personen insbesondere nach zweimaliger Impfung als „vollständig geimpft“. Der von der Europäischen Union festgelegte Gültigkeitszeitraum von neun Monaten für die digitalen EU-COVID-19-Impfzertifikate gilt nur für die Wahrung der Freizügigkeit, konkret für Reisen, innerhalb der Europäischen Union.

Die Verordnung der EU hat keine Auswirkungen auf den Status „vollständig geimpft“ im Sinne der Schutzausnahmenverordnung des Bundes oder der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für die Begriffsbestimmung von „geimpft“. Der mit zwei Impfungen erreichte Status „vollständig geimpft“ ist vorerst sowohl für Bereiche mit 2G-Zugangsregel als auch für den Nachweis hinsichtlich der einrichtungsbezogenen Impfpflicht ausreichend.

Unabhängig von diesem rechtlichen Impfstatus sind gerade jetzt in der vierten Pandemie-Welle Auffrischungsimpfungen besonders wichtig, um den Immunschutz einfach und effektiv zu „boostern“. Personen, die eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, können zudem ohne Testnachweis Bereiche besuchen, die nach der 15. BayIfSMV mit „2G plus“ zugangsbeschränkt sind. Diesen gleichgestellt sind Personen, die nach der vollständigen Immunisierung eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 überstanden haben. In beiden Fällen ist der Status als „geboostert“ derzeit zeitlich nicht befristet.

 

Landkreis Cham

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden.