Di., 09.03.2021 , 17:21 Uhr

Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg: Ab 19. März wieder geöffnet

Das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg wird ab 19. März 2021 von Freitag bis Sonntag voraussichtlich wieder geöffnet sein. Das teilt das Museum mit. Abhängig ist die Öffnung vom Corona-Inzidenzwert für die Stadt Regensburg - liegt dieser zwischen 50 und 100, muss man sich vor dem Besuch des Museums Anmelden und einen Termin reservieren. Das ist online und telefonisch möglich.

Spätestens am Tag vor der Öffnung (18. März) soll die Online-Anmeldung über ein eigenes Reservierungssystem möglich sein.

Die Museen der Stadt Regensburg sind bereits seit heute (9.3.) wieder geöffnet. Ebenso hat die Ostdeutsche Galerie geöffnet. Aufgrund der aktuellen Corona-Regeln ist es auch hier notwendig, vor einem Besuch einen Termin zu vereinbaren.

 

Die Mitteilung aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Soweit es der Corona-Inzidenzwert in der Stadt Regensburg zulässt, wird das Haus der Bayerischen Geschichte ab Freitag, 19. März 2021 wieder öffnen. Vorerst an drei Tagen pro Woche, von Freitag bis Sonntag. Voraussetzung für den Museumsbesuch ist bei einem Inzidenzwert zwischen 50 und 100 die vorherige Anmeldung und Terminreservierung, online oder telefonisch, sowie das Tragen einer FFP2-Maske beim Museumsbesuch selbst. Für die Onlineanmeldung richtet das Haus der Bayerischen Geschichte ein eigenes Reservierungssystem ein, das spätestens einen Tag vor Öffnung, ab dem 18. März 2021 über www.hdbg.de abrufbar sein wird. Bis dahin können sich Interessenten unter der Telefonnummer +49 (0)941 59851-0 (täglich von 10 bis 16 Uhr) anmelden.

Wichtigstes Ziel für das Haus der Bayerischen Geschichte ist die Eröffnung der Bayerischen Landesausstellung 2021 „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“ am 22. Juni 2021. Die Vorbereitungen für das kulturelle Großereignis laufen derzeit auf Hochtouren. Am Aufbau im Donausaal im Erdgeschoss des Museumsgebäudes sind zahlreiche externe Kräfte wie Handwerker und Restauratoren beteiligt. Unter den derzeitigen pandemischen Bedingungen soll der Kontakt zwischen Aufbaupersonal und Museumsbesucherinnen und -besuchern vermieden werden, weshalb das Haus der Bayerischen Geschichte vorerst eine Öffnung an den Tagen Freitag, Samstag und Sonntag vornimmt. Sollten sich die Inzidenzwerte positiv unter 50 entwickeln, plant das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg seinen regulären Betrieb wiederaufzunehmen.

Mehr Informationen über das Haus der Bayerischen Geschichte finden Sie unter www.hdbg.de/museum

 

Pressemitteilung / MF

 

Ein Teil unserer Berichterstattung zum Thema

Landesausstellung 2021: Erste Exponate sind schon da
Bavariathek: Schüler sollen kritischen Umgang mit Medien lernen

 

Weitere Meldungen zum Thema

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.