Di., 04.01.2022 , 10:56 Uhr

Handball: ESV-Trainer Csaba Szücs verlängert

Das neue Handballjahr begann für den Handball-Zweitligisten ESV 1927 Regensburg gleich mit einer guten Nachricht: Trainer Csaba Szücs hat seinen Vertrag beim einzigen bayerischen Bundesligisten verlängert.

Die Pressemitteilung des ESV:

Abteilungsleiter Dieter Müller verkündete der Mannschaft die Nachricht beim Dienstagstraining und freute sich über die Zusage des Erfolgscoachs, der das Team im Mai 2021 in die zweithöchste Spielklasse Deutschlands geführt hatte. Dort belegt der Aufsteiger kurz vor dem Ende der Hinrunde aktuell sensationell den vierten Platz im 16er-Feld. „Csaba hat alle Spielerinnen besser gemacht und ist mit seiner ruhigen Art bei der Mannschaft sehr beliebt. Deswegen war es von Vereinsseite keine Frage, dass wir die Zusammenarbeit verlängern möchten. Umso schöner, dass es geklappt hat und wir auf der wichtigsten Position frühzeitig für Planungssicherheit sorgen konnten“, sagte Müller. Szücs freut sich ebenfalls darauf, auch in der Spielzeit 2022/23 die Bunkerladies zu betreuen. „Mir macht die Arbeit mit den Mädels und den Vereinsverantwortlichen sehr viel Spaß. Sportlich läuft es auch richtig gut, deshalb musste ich nicht lange überlegen“, nennt Szücs seine Beweggründe für mindestens eine dritte Spielzeit an der Dechbettener Brücke. Die Entwicklung der jungen, ehrgeizigen und trainingsfleißigen Mannschaft sei noch nicht abgeschlossen.

Csaba Szücs schaffte in seiner ersten Saison als Trainer in Regensburg den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga. Der 170-fache Nationalspieler (117 A- und 53 Junioren-Länderspiele für die Tschechoslowakei und die Slowakei) feierte auch als Spieler große Erfolge in Spanien, Deutschland und seinem Heimatland – unter anderem der siebte Platz bei der Heim-Weltmeisterschaft 1990, das Erreichen des Pokalfinales in Spanien sowie die Teilnahme an der Champions League. Vor seiner Zeit in Regensburg trainierte der fast 56-Jährige, der als selbstständiger Handelsvertreter in Erlangen wohnt und arbeitet, den Damen-Bundesligisten 1. FC Nürnberg und lange Jahre die Männermannschaften des TSV Winkelhaid (2009 bis 2014) und des TSV Rothenburg (2014 bis 2019).

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen. 20.05.2025 Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: „Resi ist ein wichtiger Faktor für uns. Sie kann mehrere Positionen bekleiden und ist zu einer absoluten Führungsspielerin geworden. Sie ist quasi unverzichtbar und wird auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen. Deshalb sind wir riesig froh, dass sie bei den Bunkerladies bleibt“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach. „Ich freue mich sehr, 15.05.2025 Regensburg: ESV-Eigengewächs Sophia Peter verlängert bei den Bunkerladies Die 21-jährige Rückraumspielerin, die auf allen Rechtshänderpositionen einsetzbar ist, stammt aus der eigenen Jugend und steht seit jeher für ihren Heimatverein auf dem Feld. Trainer Goldbach lobt Entwicklung und Vielseitigkeit ESV-Trainer Bernhard Goldbach zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: Peter sei nicht nur seit Längerem verletzungsfrei, sondern bringe auch Ruhe, Übersicht und Variabilität ins Spiel.