Di., 13.04.2021 , 12:30 Uhr

Handball: Aufstiegsmodus für ESV-Damen geändert

Nach dem Rückzug von Fortuna Düsseldorf hat sich der Kreis der Aufstiegsaspiranten für die 2. Handball-Bundesliga der Damen auf fünf Mannschaften reduziert. Das heißt, dass die ESV-Damen ab dem ersten Mai-Wochenende in eine Jeder-gegen-Jeden-Runde begeben, aus der die beiden Erstplatzierten direkt aufsteigen werden. Gegnerinnen der Bunkerladies werden die Mannschaften von TV Aldekerk (nähe Duisburg), MTV Heide, Frankfurter HC und SV Allensbach sein. 

Die Pressemitteilung:

Der Modus, wer wann wo gegen wen spielt, wird derzeit nach Rücksprache mit den Vereinen vom Vorstand und vom Präsidium des Deutschen Handball-Bundes festgelegt. Alle Spieltage sollen im Mai ausgetragen werden. Neben den beiden Direktaufsteigern wird der Drittplatzierte eine Aufstiegschance im 1:1-Vergleich mit dem Zwölftplatzierten der 2. Liga erhalten.

Am Wochenende tritt das Team von Trainer Csaba Szücs und Co-Trainer Jan Kauer zu einem ersten Trainingsspiel beim TV Nellingen an (Samstag, 15 Uhr). Nellingen zog 2019 das Damenteam aus der Handball-Bundesliga zurück, startete in der Saison 2019/20 in der 3. Liga neu und schaffte glücklich den Klassenerhalt. Vor der Corona-Pause in der laufenden Saison waren die direkten Liga-Konkurrentinnen der ESV-Damen mit zwei Siegen gegen Aufsteiger Heiningen und die Bundesliga-Reserve des TuS Metzingen gestartet.

Gute Verbindungen nach Nellingen haben zu diesem Testspiel geführt. Das erste Handballspiel für die Bunkerladies seit 31. Oktober 2020 ist für die Regensburgerinnen eine wichtige Standortbestimmung nach über fünf Monaten ohne Wettkampfpraxis.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen. 20.05.2025 Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: „Resi ist ein wichtiger Faktor für uns. Sie kann mehrere Positionen bekleiden und ist zu einer absoluten Führungsspielerin geworden. Sie ist quasi unverzichtbar und wird auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen. Deshalb sind wir riesig froh, dass sie bei den Bunkerladies bleibt“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach. „Ich freue mich sehr, 15.05.2025 Regensburg: ESV-Eigengewächs Sophia Peter verlängert bei den Bunkerladies Die 21-jährige Rückraumspielerin, die auf allen Rechtshänderpositionen einsetzbar ist, stammt aus der eigenen Jugend und steht seit jeher für ihren Heimatverein auf dem Feld. Trainer Goldbach lobt Entwicklung und Vielseitigkeit ESV-Trainer Bernhard Goldbach zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: Peter sei nicht nur seit Längerem verletzungsfrei, sondern bringe auch Ruhe, Übersicht und Variabilität ins Spiel.