Di., 29.10.2024 , 10:51 Uhr

Furth im Wald: Vier Migranten im Einreisezug aus Prag festgestellt

Am Montag, dem 28. Oktober, stellten Beamte der Bundespolizei Furth im Wald bei einer Kontrolle im Zug aus Prag vier Personen ohne gültige Einreisedokumente fest.

Kontrolle und Feststellung der Migranten

Gegen 14:30 Uhr führten die Fahndungskräfte der Bundespolizei im Rahmen der verstärkten Grenzkontrollen eine Überprüfung von vier Reisenden durch. Es handelte sich dabei um drei syrische und einen ägyptischen Staatsangehörigen. Keiner der Männer verfügte über die erforderlichen Papiere zur Einreise nach Deutschland.

Verdacht auf Einschleusung

Laut ersten Erkenntnissen sollen die Migranten einem bisher unbekannten Täter Geld für die Einschleusung nach Deutschland gezahlt haben. Die Bundespolizei Furth im Wald ermittelt nun nach dem Aufenthaltsgesetz wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise sowie der Einschleusung von Ausländern.

Minderjähriger an Jugendamt übergeben

Unter den festgestellten Migranten befand sich auch ein allein reisender, minderjähriger syrischer Jugendlicher. Dieser wurde nach den polizeilichen Maßnahmen dem Jugendamt Cham übergeben.

Rückweisung nach Tschechien

Nach Abschluss der Maßnahmen durch das Bundespolizeirevier Furth im Wald wurden die drei weiteren Personen nach Tschechien zurückgewiesen. Die Ermittlungen zur Einschleusung dauern an.

 

Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / TK

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 02.12.2025 Cham: Schulweg-Drama – Junge beim Überqueren der Straße angefahren In Cham wurde am Montagmorgen ein elfjähriger Junge verletzt, als eine 22-jährige Autofahrerin trotz haltendem Transporter an einer Querungshilfe vorbeifuhr und ihn mit ihrem Mini erfasste.