Di., 28.01.2025 , 11:49 Uhr

Furth im Wald / Schafberg: Hoher Sachschaden nach Brand in Garage und Stallung

In den frühen Morgenstunden kam es im Ortsteil Schafberg von Furth im Wald zu einem Großbrand, bei dem eine ehemalige Stallung und eine Garage vollständig ausbrannten. Menschen und Tiere blieben unverletzt, doch der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro.

Gegen 03:20 Uhr wurde der Brand durch einen lauten Knall bemerkt. Der betroffene Bewohner entdeckte dichten Qualm, der aus der Garage drang, und alarmierte sofort die Rettungskräfte. Die Integrierte Leitstelle Regensburg koordinierte daraufhin ein Großaufgebot an Einsatzkräften, darunter Feuerwehren aus Furth im Wald und Umgebung sowie Unterstützung aus dem tschechischen Folmava.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen die Garage und die Stallung bereits in Vollbrand. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens konnte ein Übergreifen der Flammen auf das nahe gelegene Wohnhaus bei der Hammerschmiede verhindert werden.

Fahrzeuge und Werkzeug zerstört

In den betroffenen Gebäuden befanden sich zwei Elektroautos, weitere Fahrzeuge sowie eine größere Menge an Werkzeug. Diese wurden durch die Flammen vollständig zerstört. Die Polizeiinspektion Furth im Wald schätzt den entstandenen Sachschaden auf mehrere Hunderttausend Euro.

Ermittlungen zur Brandursache

Die Ursache für den Brand ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen werden von der Polizei in Furth im Wald geführt. Im Laufe des Tages wird ein Brandfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Furth im Wald die Brandstelle genauer untersuchen, um die Hintergründe des Vorfalls aufzuklären.

 

PI Furth im Wald / SP

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?