Mo., 24.03.2025 , 09:52 Uhr

Furth im Wald: Gesuchter Straftäter aus Moldau im Zug festgenommen

Bei einer Kontrolle im Zug von Furth im Wald in Richtung Schwandorf hat die Grenzpolizei am Freitagabend einen per Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. Gegen den 29-Jährigen aus der Republik Moldau lag ein offener Untersuchungshaftbefehl wegen sexueller Nötigung vor.

Am Freitagabend kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald einen Zug auf der Strecke von Furth im Wald nach Schwandorf. Bei der Überprüfung eines 29-jährigen Mannes aus der Republik Moldau stellten die Polizisten fest, dass gegen ihn ein offener Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Fürstenwalde vorlag.

Der Mann wurde wegen des Verdachts der sexuellen Nötigung gesucht. Die Grenzpolizei nahm ihn noch vor Ort fest.

Ermittlungsrichter bestätigt Haftbefehl

Am folgenden Tag wurde der 29-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser bestätigte den Haftbefehl, woraufhin der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde. Seitdem befindet er sich in Untersuchungshaft.

PI Furth im Wald / SP

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?