Fr, 26.09.2014 , 12:08 Uhr

Für ein fahrradfreundliches Regensburg

Wie steht es um die Rahmenbedingungen für den Radverkehr in Regensburg und wo gibt es Verbesserungsbedarf? Um das herauszufinden, ruft die Stadt alle Regensburger Radlerinnen und Radler dazu auf, an der Fragebogen-Aktion des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) teilzunehmen. „Die Umfrage wird auch der Stadt zur Auswertung zur Verfügung gestellt und liefert damit wertvolle Hinweise aus Sicht der Nutzer“, erklärt Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann.

Die Online-Umfrage ist seit dem 24. September 2014 unter www.fahrradklima-test.de freigeschaltet. Noch bis zum 30. November 2014 können die Fragebögen ausgefüllt werden. Wer keinen Internetzugang hat, kann beim ADFC auch Print-Fragebögen erhalten (Telefon 8 70 30 07).

Die Teilnahme ist anonym, kostenfrei und einfach durchzuführen. Insgesamt umfasst die Erhebung 27 Fragen.

Der ADFC führt die Befragung bereits zum sechsten Mal durch. An der letzten Umfrage 2012 haben über 80 000 Menschen bundesweit teilgenommen. Aus Regensburg beteiligten sich 247 Radler. Was die Fahrradfreundlichkeit angeht, belegte Regensburg damals bei den Städten zwischen 100 000 und 200 000 Einwohnern Platz 23 von 42 Städten. Positiv beurteilten die Regensburger Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Erreichbarkeit der Altstadt, die Beschaffenheit der Radwege und die hohe Anzahl an Radlern in der Stadt. Negativ bewertet wurden Ampelschaltungen, Falschparker auf Radwegen, die Führung an Baustellen und die hohe Diebstahlrate.

Die Ergebnisse der aktuellen Befragung werden im Frühjahr 2015 präsentiert. „Wir werden diese Ergebnisse sehr ernst nehmen und analysieren, wo wir gegenüber der letzten Befragung aus dem Jahr 2012 schon besser geworden sind und wo noch Handlungsbedarf besteht“, betont Schimpfermann.

 

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird.