Mi., 29.04.2015 , 17:02 Uhr

Franziska Peter wechselt zum HC Leipzig

Zahlreiche Bundesligisten haben schon seit Jahren ihre Angeln nach ESV-Ausnahmetalent Franziska Peter ausgeworfen, nun bekam der HC Leipzig den Zuschlag: Die Regensburgerin wechselt im Sommer zum deutschen Rekordmeister und komplettiert als zweite Linkshänderin den Rückraum der Sächsinnen, in dem mit Karolina Kudlacz (Polen) sowie den deutschen Nationalspielerinnen Saskia Lang, Franziska Mietzner, Shenia Minevskaja und Anne Hubinger zahlreiche prominente Namen zu finden sind.

Nach den starken Auftritten bei der U18-WM 2014 und dem Gewinn der Vizeweltmeisterschaft sowie den überzeugenden Auftritten bei der U17-EM-Qualifikation im März in Ungarn und erst kürzlich bei der EM-Qualifikation der U19 in der Heimatstadt Regensburg, gewann Leipzig das Rennen um die Oberpfälzerin. Der Wechsel ist für den Stammverein ESV 1927, für den die erst 16-Jährige seit der E-Jugend aktiv ist, sportlich und auch menschlich ein nicht zu kompensierender Verlust. Hier wurde Franzi Peter nicht nur zweimal Bayerischer Meister, schaffte mit der A-Jugend den Sprung in die Jugend-Bundesliga und avancierte zur jüngsten Drittliga-Spielerin der „Eisenbahnerinnen“ aller Zeiten, sondern spielt am kommenden Wochenende (2. und 3. Mai, jeweils um 15 Uhr in der Sporthalle Nord) um die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend. Die Verantwortlichen sind aber stolz, dass die hervorragende Jugendarbeit und die gezielte Förderung im Damenteam die Basis für den Sprung der Noch-B-Jugendlichen in die 1. Liga gelegt hat. In Leipzig trifft Peter mit Alexandra Mazzucco auf eine weitere ehemalige Regensburgerin, die seit 2011 beim HC erfolgreich die rechte Außenbahn bekleidet.

pm

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Regensburg: Bunkerladies-Torhüterin im U20-Nationalkader Damit verbunden ist auch ein Lehrgang. Dieser findet vom 12. bis 18. Oktober in Flensburg statt und beinhaltet zwei Länderspiele gegen Dänemark. Lehrgang in Flensburg – Länderspiele gegen Dänemark Die Berufung durch Nationaltrainer Christopher Nordmeyer ist eine besondere Auszeichnung für die 20-Jährige. In Graensehallerne (Dänemark) und in Handewitt finden am 16. und 17. Oktober die 14.09.2025 Regensburg: Bunkerladies feiern ersten Saisonsieg gegen Solingen-Gräfrath Am dritten Spieltag der ALSCO 2. Handball Bundesliga Frauen ist der ESV 1927 Regensburg angekommen. Die Bunkerladies gewannen ihr Heimspiel am Samstagabend gegen den HSV Solingen-Gräfrath mit 26:23 (14:12) und sicherten sich damit pünktlich vor der dreiwöchigen Spielpause den ersten Sieg der Saison 2025/26. Deutliche Leistungssteigerung beim ESV Regensburg Im Vergleich zum Pokalspiel Ende August 30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen.