Mi, 15.07.2020 , 16:40 Uhr

Formfehler im Bußgeldkatalog: Rund 1.000 Fahrer in Bayern bekommen Führerscheine wieder

Wegen eines Formfehlers im neuen Bußgeldkatalog bekommen in Bayern etwa 1000 Menschen ihren Führerschein zurück.

Wie das Polizeiverwaltungsamt in Straubing am Mittwoch mitteilte, sind unter anderem Fahrer betroffen, die innerorts 21 bis 30 Kilometer pro Stunde oder außerorts 26 bis 40 km/h zu schnell waren. Das bayerische Innenministerium hatte die seit April verschärften Regeln zu Fahrverboten am Freitag wegen rechtlicher Bedenken aufgehoben.

Wer seinen Führerschein bei einer Dienststelle im Bereich des Polizeipräsidiums München, in Nürnberg oder beim Polizeiverwaltungsamt abgegeben hat, erhält diesen per Post zurück. In allen anderen Fällen bittet die Polizei Betroffene, sich wegen eines Abholtermins bei der Dienststelle zu melden, bei der sie den Führerschein abgegeben haben. Mitbringen sollten die Fahrer dann den Bußgeldbescheid und das Verwahrschreiben.

Wie viele Führerscheine darüber hinaus bei der kommunalen Verkehrsüberwachung von der Rückgabe-Regelung betroffen sind, sei nicht bekannt, teilte das Polizeiverwaltungsamt mit.

 

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Regensburg: Tote 19-Jährige in Kofferraum - Zeugen gesucht Am 4. Mai 2024 wurde eine 19-jährige Frau tot im Kofferraum ihres Autos in Regensburg gefunden. Ein 55-jähriger Verdächtiger wurde festgenommen. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die am 3. und 4. Mai mit der Buslinie 41 nach Schwandorf gefahren sind oder in der Tiefgarage waren. 13.05.2024 Störnstein: Seit April vermisste Frau wieder aufgetaucht Seit April wurde eine 49-jährige Frau aus Störnstein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab vermisst. Jetzt wurde die Frau gefunden. 10.05.2024 Landkreis Neumarkt: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle - Tatverdächtige festgenommen Zwei Täter haben am Feiertag eine Tankstelle an der B 299 überfallen und konnten mit mehreren tausend Euro fliehen. Die Polizei fahndet weiter nach ihnen. 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben.