Mi, 11.12.2013 , 10:24 Uhr

Fliegerbombe wird entschärft – Erwartetes Verkehrschaos bleibt aus

1.300 Anwohner müssen evakuiert werden und der Bahnverkehr wird unterbrochen. Das alles aufgrund einer alten Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die am Nürnberger Hauptbahnhof gefunden wurde. Die Entschärfung soll heute Vormittag vonstatten gehen und bis spätestens 11 Uhr abgeschlossen sein.

Der DB-Verkehr wurde jedoch bis 9 Uhr aufrecht erhalten, der Nahverkehr in Nürnberg soll sogar noch bis 10:30 Uhr weiter den Hauptbahnhof anfahren. Erst danach soll die Bombe entschärft werden; auch, um eben zu keinem Verkehrschaos im frühmorgendlichen Berufsverkehr zu führen. Aus der Richtung Regensburg kommend, kann man ab diesem Zeitpunkt nur mehr per S-Bahn Richtung Nürnberg weiter fahren. Aus Hersbruck ist die Fahrt per Regionalexpress bis zum Nürnberger Ostbahnhof möglich. Das hat auch schon heute Morgen zu einigen überfüllten Bahnen auf der Strecke geführt, wie Twitter-User Christian R. schrieb:

Wegen dieser ollen Bombe bekomme ich in der S-Bahn keinen Sitzplatz mehr. Erhöhtes Fahrgastaufkommen, bla bla ^^ #nbgbombe

— Christian R (@norimm) December 11, 2013

 

 

Das erwartete große Chaos im Pendlerverkehr scheint bisher jedoch auszubleiben:

Trotz #nbgbombe läuft der Verkehr auf B4 und mit der Bahnalternative Bus Richtung Erlangen reibungslos.

— Claudia Wolf (@ClaudiaCWolf) December 11, 2013

 

 

Eine aktuelle Übersicht der Lage im Nürnberger Verkehr und zu den Umleitungen finden Sie auf der Homepage der Deutschen Bahn.

 

SC

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro! 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Main-Donau-Kanal: Arbeiten beendet - Schleusen wieder geöffnet In den vergangenen drei Wochen waren der Main-Donau-Kanal und Teile der Donau aufgrund eines umfangreichen Bau- und Wartungsprogramms für die Schifffahrt gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Schiffe fahren wieder! 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil.