Do, 27.11.2014 , 09:03 Uhr

Finanzskandal in Wenzenbach

Schwere Vorwürfe wurden gestern gegenüber dem ehemaligen Wenzenbacher Bürgermeister Josef Schmid (FW) und dem Geschäftsleiter der Gemeinde laut. Schmid und E. sollen sich aus der Gemeindekasse bedient haben. Die Rede ist von einem Betrag um die 150.000 Euro. Das Landratsamt Regensburg hat heute die sofortige Suspendierung von E. bestätigt. Die Mittelbayerische Zeitung meldet, die beiden hätten sich gegenseitig Leistungsprämien zugeschustert, persönliche Steuerschulden beglichen sowie eine private Reise mitfinanziert. Der Kommunale Prüfungsverband hatte die Vorgänge in der Gemeindeverwaltung überprüft. Ende Oktober lagen die Ergebnisse vor. In einer nichtöffentlichen Sitzung hat der Wenzenbacher Gemeinderat vorgestern die vorläufige Suspendierung ihres Geschäftsleiters beschlossen.

Bürgermeister Koch und der Gemeinderat müssen jetzt die Vorgänge aufklären- und das verschwundene Geld zurückbekommen. Auch das Landratsamt als Rechtsaufsichtsbehörde hat reagiert. Es prüft ein Disziplinarverfahren gegen den ehemaligen Bürgermeister. Das Landratsamt und die Gemeinde Wenzenbach wollen dieses Verfahren an die Landesanwaltschaft Bayern übertragen. Laut Landrätin Tanja Schweiger sei dort entsprechendes Expertenwissen für dieses komplexe Verfahren vorhanden.

pm/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 05.05.2024 Regensburg: Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs Ein junger Regensburger war Samstag Nacht betrunken auf einem E-Scooter unterwegs. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen. 04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister.