Mo, 24.11.2014 , 13:53 Uhr

Evangelische Landessynode tagt in Regensburg

Die Landessynode der evangelischen Kirche in Bayern kommt diese Woche zu ihrer Herbsttagung in Regensburg zusammen. Neben der Verabschiedung des Haushaltes 2015 stehen Themen wie Ökumene, die Flüchtlingsproblematik oder Sterbehilfe im Zentrum der Tagung. Heute Morgen eröffnete die Präsidentin der Landessynode, Annekathrin Preidel, das Kirchentreffen.

Bayerns evangelischer Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm forderte heute in Regensburg bei der Landessynode einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen und eine stärkere Unterstützung der Staatsregierung. Die vielen ehrenamtlichen Helfer der Kirchen bräuchten professionelle Hilfe, damit sie mit den schwierigen Situationen nicht alleinegelassen werden.

In seiner Rede lehnte Bedford-Strohm zudem die organisierte Sterbehilfe ab. Das evangelische Kirchenparlament tagt in der Domstadt noch bis zum Donnerstag. Im Mittelpunkt steht die Verabschiedung des Haushaltes 2015.

 

SC

flüchtlinge haushalt Heinrich Bettford-Strohm Landesbischof Landessynode markus söder Sterbehilfe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Regensburg: Aktionstag für mehr Gleichstellung Die offene Behindertenarbeit (OBA) fordert bei Familienfest mehr Gleichstellung. 08.05.2024 Regensburg: Erster Forschungsbau an Uni eröffnet Wissenschaftsminister Markus Blume hat heute das Regensburg Center for Ultrafast Nanoscopy eröffnet. 08.05.2024 Regensburg: Tomáš Schwamberger verlässt Eisbären Der nächste Eisbär verlässt den Kader. 08.05.2024 Regensburg: 390.000 Euro für Naherholungseinrichtungen Der Verein für Naherholung veranschlagt für das laufende Jahr 390.000 Euro an Investitionen und Unterhaltungskosten für Naherholungseinrichtungen.