Mi, 01.07.2015 , 12:03 Uhr

Erstaufnahmeeinrichtung in Regensburg entsteht

Die ständig steigende Flüchtlingszahlen seit 2008 sind eine immense Herausforderung für die regionale Politik. In der Stadt Regensburg leben aktuell 845 Asylbewerber, im Landkreis Regensburg sind es gar über 950. Und für sie alle werden Unterkünfte und auch Erstaufnahmeeinrichtungen benötigt. Eine solche entsteht gerade in Regensburg.

160 Asylbewerber sollen ab Januar 2016 in die ehemalige Bajuwarenkaserne einziehen. Dort werden aktuell zwei Bestandsgebäude für die neue Erstaufnahmeeinrichtung renoviert. Wie die Regierung der Oberpfalz mitteilt, soll nach dem vollständigen Ausbau Ende 2016 die Bajuwarenkaserne Platz für bis zu 800 Flüchtlinge bieten. Eine weitere Kaserne wird zurzeit ebenfalls als Erstaufnahmeeinrichtung genutzt. In der Pionierkaserne sind aktuell 409 Asylbewerber untergebracht. Sie wird von der Regierung der Oberpfalz im Bedarfsfall so lange genutzt, wie sie die Stadt Regensburg zur Verfügung stellen kann.

 

MK

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Regensburg: REWAG installiert Trinkwasserspender für Dultbesucher Die REWAG stellt bei der Regensburger Maidult zwei mobile Trinkwasserspende auf. 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 06.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. 06.05.2024 Neustadt/Donau: Bayernwerk stellt Antrag für Netzausbau Die Bayernwerk Netz GmbH plant einen Ersatzneubau der bestehenden Hochspannungsleitung zwischen Umspannwerk Neustadt an der Donau und der Stromleitung zwischen Manching und Sittling.