Fr, 14.02.2014 , 15:46 Uhr

Einbrecherbande auf frischer Tat angetroffen und festgenommen

Auf frischer Tat angetroffen und dingfest gemacht werden konnten drei Männer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren heute morgen, 14.02.14 gegen 04.25 Uhr in Neuötting. Polizeibeamte konnten das Trio bei einem Einbruch in einen Elektromarkt beobachten und vorläufig festnehmen. Staatsanwaltschaft Landshut und Kripo Passau gehen davon aus, dass die Männer für eine Serie von Einbrüchen hauptsächlich in Niederbayern, aber auch vereinzelt im angrenzenden Oberbayern verantwortlich sind. Die Beschuldigten wurden heute auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landshut einem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ, die Einlieferung in verschiedene Justizvollzugsanstalten war die Folge.
Bereits seit Mitte Dezember 2013 häuften sich insbesondere im Landkreis Rottal-Inn, aber auch in den Landkreisen Dingolfing-Landau und Altötting Einbrüche in Elektro- bzw. Computerfachmärkte. Schon nach den ersten Taten gingen die Ermittler nicht zuletzt aufgrund der geografischen Lage der Objekte und der jeweiligen Tatausführungen von Tatzusammenhängen bzw. vom Agieren einer Bande aus. Betroffen waren Märkte in Eggenfelden, Pfarrkirchen, Simbach a. Inn, Reisbach und Neuötting. Die Bande erbeutete überwiegend wertvolle Mobiltelefone.

Nachdem die Sachbearbeitung der ersten Fälle im Dezember 2013 durch Beamte der Polizeiinspektion Eggenfelden durchgeführt wurden, wurde in der Folge aus Zuständigkeitsgründen das Fachkommissariat der Passauer Kriminalpolizei mit der Übernahme der Bearbeitung aller Fälle beauftragt. Die dortigen Ermittler standen in engem Kontakt mit den Kollegen der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn und dem Polizeipräsidium Oberbayern-Süd, denn auch in deren Zuständigkeitsbereich wurden zwei Einbrüche verübt. Am 06.02.14 gegen 04.30 Uhr wurde ein Elektrofachmarkt in Neuötting angegangen, eben jener Markt, der auch heute morgen Ziel der Einbrecher war und in dessen Zusammenhang die Festnahme der drei Beschuldigten erfolgte.

Heute früh war das Trio gerade dabei, durch Einschlagen einer Fensterscheibe und unter Verwendung einer Leiter in den Elektrofachmarkt in Neuötting einzudringen.
Dieses Vorhaben war nicht von Erfolg gekrönt, für die 19, 20 und 21 Jahre alten Männer klickten noch am Tatobjekt die Handschellen. Bei der Festnahme leisteten sie keinen Widerstand, mittlerweile fanden entsprechende Vernehmungen durch Passauer Kripobeamte statt. Teilweise liegen bereits Geständnisse vor.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut wurden die Männer im Laufe des heutigen Tages dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl, die Beschuldigten wurden in verschiedene bayerische Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Sowohl der 21-Jährige aus dem Landkreis Altötting, als auch die 19 und 20 Jahre alten Männer aus dem Landkreis Rottal-Inn sind bereits einschlägig im Bereich Eigentumskriminalität in Erscheinung getreten.
Bei der Serie seit Dezember 2013 handelt es sich um insgesamt acht Einbrüche die auf das Konto der Festgenommenen gehen dürfte. Der Gesamtwert der Beute wird mit über 100.000 Euro beziffert. Auch der angerichtete Sachschaden ist nicht unerheblich.

Nun erwartet sie ein Ermittlungsverfahren u. a. wegen schwerem Bandendiebstahl.

 

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger.