Fr, 05.06.2020 , 16:23 Uhr

Einbrecher erwischt: Dank für couragiertes Bürgerverhalten

Bei einem Einbruch in der Regensburger Innenstadt Anfang April hat ein aufmerksamer Anwohner die Tat mitbekommen und die Polizei gerufen. Für dieses couragierte Verhalten hat sich die Polizei bedankt. 

Anfang April wurde in der Regensburger Innenstadt ein aufmerksamer Anwohner durch laute Geräusche vor seinem Fenster aus dem Schlaf gerissen. Zwei Einbrecher hatten ein Schaufenster eingeschlagen und waren gerade dabei, Waren aus dem Ladengeschäft zu entwenden.

Der achtsame Zeuge verständigte umgehend den Polizeinotruf und beobachtete weiter das Tatgeschehen. Dank der hervorragenden Mithilfe des Bürgers, konnte die Polizei die beiden Täter noch in Tatortnähe festnehmen.

Dem Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, Leitender Kriminaldirektor Harald Wiesenberger, sowie dem Kommissariatsleiter für Eigentumskriminalität, Erster Kriminalhauptkommissar Josef Ipfelkofer, war es eine besondere Freude dem couragierten Zeugen, verbunden mit dem Dank des Oberpfälzer Polizeipräsidenten Norbert Zink, ein Anerkennungsschreiben und einen Geldbetrag aushändigen zu dürfen.

Die Polizei ist in vielen Fällen auf Hinweise der Bürger angewiesen. Scheuen Sie sich nicht, verdächtige Beobachtungen umgehend über Notruf der Polizei zu melden. Oft sind es scheinbar belanglose Wahrnehmung, die zur Aufklärung und Verhinderung weiterer Straftaten führen.

 

 

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. Jetzt prüft die Polizei Eifersucht als mögliches Motiv. Außerdem haben Ermittler Blutspuren im Haus des Verdächtigen entdeckt. 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 06.05.2024 Nittendorf: Auto angefahren - Verursacher fährt weg Am frühen Samstagabend sind zwei Autos auf der Staatsstraße 2165 im Begegnungsverkehr aneinander gefahren. Eine 44-jährige Audi-Fahrerin wollte von Pielenhofen in Richtung Etterzhausen fahren, als ihr ein schwarzer SUV, vermutlich der Marke „Jeep“ oder „Range Rover“ auf ihrem Fahrsteifen entgegengekommen. Obwohl die Frau soweit möglich nach rechts ausgewichen war, streifte der SUV ihren PKW. Statt 05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet.