Do, 04.12.2014 , 11:32 Uhr

Ein Ort für Freundschaft, Teamgeist und Verbundenheit

Richtfest in der Continental Arena

Der Zwischenstand im November

Zum Richtfest im neuen Fußballstadion hatte die Stadt Regensburg heute eingeladen: Fast genau neun Monate ist es her, dass der Grundstein für die Arena – damals noch unter Federführung von Ex-OB Schaidinger – gelegt wurde. Sein Nachfolger Joachim Wolbergs durfte jetzt heute Richtfest in dem monumentalen Bauwerk feiern.

„Was wir hier in wenigen Monaten geschaffen haben, ist wirklich enorm“, sagte der Oberbürgermeister in seiner Rede. Das Bauwerk stehe für ihn für Emotionen wie Freundschaft, Teamgeist und Verbundenheit. 

Die Arena solle deswegen nicht nur ein schnödes Fußballstadion sein, sondern auch „Begegnungsstätte für alle Bürgerinnen und Bürger in Regensburg und ganz Ostbayern.“

Kritik am politischen Umgang

Erfreut zeigte sich das Stadtoberhaupt auch darüber, dass das Stadion sowohl finanziell als auch zeitlich ganz im geplanten Rahmen liege. Neben viel Freude machte Wolbergs aber auch seinem Ärger über das Verhalten der CSU-Opposition Luft: „Manche Politiker“ hätten dafür gesorgt, dass sich viele Firmen in den letzten Wochen an ihn gewandt haben. Sie hätten Angst, dass sich ihr Einsatz für die Stadt und den Sport negativ auswirken könnte.

Neben Wolbergs waren auch zahlreiche andere Vertreter von Stadtpolitik, Wirtschaft und Sport zu dem Festakt gekommen. Darunter auch Wolbergs' Vorgänger Hans Schaidinger.

SC

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei