Mo, 23.03.2015 , 11:01 Uhr

Der Dom St. Peter und das Städtische Theater sind eine Stunde im Dunkeln

Der Deutsche Städtetag ruft seine Mitgliederstädte zusammen mit dem WWF Deutschland auf, an dem jährlich stattfindenden Earth Hour Day auch 2015 mitzuwirken. Oberbürgermeister Joachim Wolbergs möchte diese Aktion auch durch die Teilnahme der Stadt Regensburg unterstützen.

Bürgermeister Jürgen Huber, Dompropst Dr. Wilhelm Gegenfurtner und Hans Weber, Leitenden Baudirektor des Staatlichen Bauamts, werden gemeinsam am Samstag, 28. März, um 20.30 Uhr die Beleuchtung der Kathedrale St. Peter löschen. Treffpunkt hierfür ist das Infozentrum am Domplatz 5.

Auch Partnerstädte beteiligen sich am Earth Hour Day

Brixen wird die Doppeltürme des Doms sowie die Jahrtausendsäule auf dem Hofburgplatz verdunkeln. Ebenso wird sich Odessa mit dem Opernhaus und Clermont-Ferrand daran beteiligen.

Earth Hour Day

Die Aktion findet weltweit in rund 160 Ländern in ca. 7 000 Städten statt. In Deutschland verdunkelt sich für eine Stunde das Brandenburger Tor, der Passauer Dom und der Kölner Dom sowie viele weitere Gebäude. Weltweit wird symbolisch der Big Ben in London und die chinesische Mauer nicht beleuchtet. 

Earth Hour bzw. Stunde der Erde – auch bekannt unter dem Schlagwort Licht aus – ist der Name einer Umweltschutzaktion, die das Umweltbewusstsein erhöhen und Energiesparen und die Reduzierung von Treibhausgasen symbolisch unterstützen soll.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. 06.05.2024 Landkreis Regensburg: Übergangsfrist für Müllmarken endet am 30. Juni Die Übergangsfrist für Müllmarken im Landkreis Regensburg endet am 30. Juni 2024. Mülltonnen ohne neue Müllmarken werden danach nicht mehr geleert. 06.05.2024 Nittendorf: Auto angefahren - Verursacher fährt weg Am frühen Samstagabend sind zwei Autos auf der Staatsstraße 2165 im Begegnungsverkehr aneinander gefahren. Eine 44-jährige Audi-Fahrerin wollte von Pielenhofen in Richtung Etterzhausen fahren, als ihr ein schwarzer SUV, vermutlich der Marke „Jeep“ oder „Range Rover“ auf ihrem Fahrsteifen entgegengekommen. Obwohl die Frau soweit möglich nach rechts ausgewichen war, streifte der SUV ihren PKW. Statt 05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet.