Do., 22.10.2020 , 11:32 Uhr

Corona-Warnwert in Regensburg: Caritas-Krankenhaus St. Josef schränkt Besuche ein

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef reagiert auf die Corona-Warnstufe rot. Ab sofort kann jeder Patient pro Tag nur noch einen Besucher empfangen. Dieser muss volljährig und als feste Kontaktperson eingetragen sein. Als weitere Vorsichtsmaßnahme wurde die Besuchsdauer auf eine Stunde eingeschränkt.

Geöffnet ist das Haus für Besucher weiterhin von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 10 bis 15 Uhr. Wer einen Angehörigen besuchen möchte, muss sich zudem an strenge Hygieneregeln halten. Dazu gehört unter anderem, dass sich Besucher vor Betreten des Hauses die Hände desinfizieren, einen Mundnasenschutz tragen und einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten müssen. Wer unter grippeähnlichen Symptomen leidet, darf das Josefskrankenhaus als Besucher nicht betreten.

„Wir wissen, dass diese Maßnahmen Patienten wie Angehörige einschränken. Doch unsere Patienten und Mitarbeitenden zu schützen, hat für uns höchste Priorität“, bittet Geschäftsführer Dr. Thomas Koch Patienten und Angehörige um Verständnis.

Pressemitteilung Caritas Krankenhaus St. Josef

 

Aktuelle Zahlen aus Ostbayern

Laut Robert-Koch-Institut hat am Donnerstag (22.10. Stand 00:00 Uhr) auch die Stadt Regensburg die 7-Tage-Inzidenz von 50 überschritten. Auch im Landkreis Cham stieg der Wert laut RKI nochmals leicht an und bleibt damit über der Warnstufe 50.

Die aktuellen Werte aus Ostbayern laut RKI:

Weitere Werte aus Niederbayern und der Oberpfalz finden Sie hier.

MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis